Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.08.06
Titel:Stadtbezirksrat, 47. Sitzung, VIII - Müll und Ratten in der Fußgängerpassage am Küchengarten?
Link: 
Details:Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellte bei der Sitzung am 12. Juli 2006 eine dreiteilige Anfrage an die Verwaltung, weil sich Anwohner über Vermüllung und eine Rattenproblematik beklagten, die wohl von den Abfällen eines ansässigen Gemüsehändlers verursacht oder begünstigt würden. Die Fraktion wollte wissen:

  1. ob es Möglichkeiten gebe, den für Abfälle und Müll genutzten Anhänger des Gemüsehändlers zu entfernen sowie eine ordnungsgemäße Entsorgung vorzuschreiben und zu kontrollieren

  2. ob durch diesen Betrieb andere Vorschriften – beispielsweise bezüglich Arbeitsplatz und Hygiene – eingehalten würden

  3. ob Möglichkeiten bestehen, den Bereich häufiger zu reinigen und städtebaulich aufzuwerten


Die Verwaltung antwortete unter Einbeziehung von Stellungnahmen seitens „aha” und des Fachbereichs Recht und Ordnung der Landeshauptstadt Hannover. Außerdem wies sie darauf hin, dass in dem angesprochenen Bereich zwischen einer öffentlichen Fläche und einer Fläche in Privatbesitz zu unterscheiden sei.
Der Bereich, in dem der Anhänger parke, sei Privatfläche, sodass nur der Eigentümer der Fläche die Entfernung des Anhängers veranlassen könne. Die Nutzung des Anhängers finde allerdings in Abstimmung mit „aha” und dem Fachbereich der Stadt statt.
Bei einem durch die Anfrage der Fraktion veranlassten Termin vor Ort habe weder eine Vermüllung noch Rattenbefall festgestellt werden können, sodass keine Umweltgefahr ausgehe. Ebenso hätten bei mehreren nicht angekündigten Ortsbesichtigungen durch die untere Abfallbehörde im vergangenen Jahr keine Beanstandungen festgestellt werden können. Eine Befragung bei Mitarbeitern der für die benachbarten Grundstücke zuständigen Betriebsstätte habe die Angaben der Anwohner, die zur Anfrage der Fraktion geführt habe, nicht bestätigen können. Ebenso habe sich beim gegenüber liegenden Grundstück kein Hinweis auf Rattenbefall ergeben, allerdings werde die Stadtentwässerung Hannover im thematisierten Bereich in der Kanalisation eine Rattenbekämpfung vornehmen.
Der Bereich der öffentlichen Fläche habe leichte Verschmutzungen aufgewiesen. Zudem sei eine Verkrautung um die Bushaltestelle festgestellt worden. Die reinigungspflichtigen Anlieger seien von „aha” zur Säuberung und Sauberhaltung aufgefordert worden.
Die Verkrautung sei zwischenzeitlich bereits beseitigt worden.
Die Mitarbeiter von „aha” würden den Bereich künftig verstärkt beobachten und bei Bedarf entsprechend reagieren.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: