Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.08.06
Titel:Filigrane Faltkunst begeistert im Krankenhaus Siloah
Link: 
Details:Origami-Werke von Annett Deppe noch bis Ende Oktober zu sehen -
nächste Führung mit der Künstlerin am 17. August

Ein Reigen an bunten Papierschmetterlingen, Vögeln und Fröschen tummelt sich derzeit im Eingangsbereich des Krankenhauses Siloah. "Bauchgefühl", so heißt die heitere Ausstellung, mit der die hannoversche Künstlerin Annett Deppe Origami - die traditionelle japanische Kunst des Papierfaltens - auf eine besondere Art präsentiert: "Zu Tausenden vervielfältigt die Künstlerin einzelne Figuren und arrangiert diese zu einer eigenen Flächenkomposition", sagt Claudia Krüger, Mitarbeiterin im Kulturreferat des Krankenhauses Siloah. Jedes Bild bestehe bei genauerer Betrachtung aus Scharen kleiner Papierfiguren, jede für sich ein filigranes Kunstwerk.

Viele Patienten und Besuchern äußerten sich begeistert von der Ausstellung, so Krüger: "Eine Ausstellung mit Herz und Witz", so habe ein Patient die Ausstellung beschrieben. Ein Angehöriger eines sehr kranken Patienten habe sich in einer E-Mail für die humorvoll- verspielte Kunst bedankt, die ihm auf den Weg in einen helleren Alltag geholfen habe: "So etwas Schönes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auf jeden Fall werde ich demnächst noch einmal bewundernd davor stehen."

Die Ausstellung "Bauchgefühl" ist noch bis zum 31. Oktober täglich von 8 bis 20 Uhr im Eingangsbereich des Krankenhauses Siloah, Roesebeckstraße 15 in Hannover-Linden zu sehen. Führungen mit der Künstlerin finden statt am Donnerstag, dem 17. August um 16 Uhr und am 14. September um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an den Rundgang mit der Künstlerin lädt das Klinikum Region Hannover Kulturinteressierte am 17. August noch zu einer weiteren Kulturveranstaltung ins Krankenhaus Siloah: Unter der alten Eiche im Klinikgarten findet um 19:30 Uhr eine Sommerlesung mit Günter Paul Schliemann statt. Schliemann ist Autor von zwei Büchern und hat an diesem Abend quasi ein Heimspiel: Bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand arbeitete er als Krankenpfleger im Siloah. Die Lesung findet mit musikalischer Begleitung statt: Es spielt die aus Vietnam stammende Studentin Xuan Fang von der Musikhochschule Hannover. Sie begleitet die Lesung mit Bayan (Knopfakkordeon) und Piano.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: