Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.08.06
Titel:Neugestalteter Küchengartenplatz wird eingeweiht
Link: 
Details:Der Küchengartenplatz zwischen Blumenauer Straße und Fössestraße in Linden ist im Rahmen des Programms "Hannover schafft Platz" umgestaltet worden.

Bürgermeister Bernd Strauch wird die neu gestaltete Anlage am

Sonnabend, den 19. August, um 15.00 Uhr

zusammen mit Bezikrsbürgermeisterin Barbara Knoke einweihen und den AnwohnerInnen des Stadtteils zur Nutzung übergeben. Der Stadtbezirksrat Linden-Limmer organisiert aus diesem Anlass zwischen 15 und 20 Uhr ein kleines Kulturfest mit Musik.

Alle BürgerInnen sind zu der Einweihung herzlich eingeladen.

Mit der Neugestaltung soll der Aufenthalt auf dem Platz wieder angenehm gemacht werden; Fußgänger und Radfahrer sollen ihn besser und barrierefrei überqueren und sich dabei sicherer orientieren können.

Den Arbeiten der städtischen Fachbereiche Tiefbau sowie Umwelt und Stadtgrün war eine Bürgerbeteiligung mit drei Veranstaltungen vorausgegangen, deren Anregungen und Bedenken in die Planungen einbezogen und durch den Bezirksrat beschlossen wurden.
Der Küchengartenplatz wurde von den unansehnlichen Pflanzwällen befreit und orientiert sich jetzt auf das Gebäude des Theaters am Küchengarten.

Der Gehölzwall zwischen Küchengarten und Grünzug wurde zurückgebaut. Engpässe wie auch im Bereich des Pavillons wurden aufgehoben, wodurch die Wegeverbindungen für Radfahrer und Fußgänger übersichtlicher werden sollen.
Das stark beschädigte und verschmutzte Kunstwerk "YaYaYolcu" wurde abgebaut und eingelagert
Die Vorfläche des Pavillons steht für eine Ausweitung der Außenbewirtschaftung zur Verfügung.

Der Rahmen der inneren Platzfläche wurde unter Berücksichtigung bestehender Sichtbeziehungen und Gehölzgruppen in grünem Granitstein ausgeführt, der als ebenerdiger Bodenbelag, als Mauer, Podest und Bank gleichermaßen zum Sitzen, Spielen oder Skaten einlädt.

Bestehende Baumgruppen, unterschiedliche Möblierung wie Natursteinmauern, Sitzbänke und frei positionierte Drehstühle und ein Trinkbrunnen bieten auf dem Platz unterschiedliche Aufenthaltsqualitäten für verschiedene Nutzergruppen.

Das neue Beleuchtungskonzept schafft auf der Platzfläche eine bessere Orientierung und mehr Sicherheit.

Fußgänger und Radfahrer können die Fössestraße besser überqueren, da ihnen mehr Platz zum Warten auf der Mittelinsel zur Verfügung steht.

Die Kosten für die Baumaßnahme betragen rund 705.000 Euro.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: