Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.08.06
Titel:04.08.2006
FDP: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Link: 
Details:Teilhabe an Modellprojekt frühzeitig sichern
Die FDP-Ratsfraktion fordert die Verwaltung der
Landeshauptstadt Hannover auf sich bereits frühzeitig um die Teilhabe an dem von dem Landeskabinett vorgeschlagenen Modellprojekt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien und Beruf und zur Förderung im vorschulischen Bereich zu bemühen.
„Wir dürfen den Anschluss im Wettbewerb um diese Mittel nicht verpassen, nur weil wir uns in der sitzungsfreien Zeit befinden“, meint der Fraktionsvorsitzende Wilfried H. Engelke. „Eine konkrete Fachplanung für die Umsetzung des angedachten Modellprojektes muss jetzt rein vorsorglich zeitnah erstellt werden. Wir habe hier die einmalige Möglichkeit unsere Vorreiterrolle nochmals weiter auszubauen und damit Hannover für junge Familien besonders attraktiv zu machen!“
Konkret könnte dies, so der jugendpolitische Sprecher der Fraktion, Erich Ziemert, dazu führen, dass „in einigen Stadtteilen höchst flexible Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen aller Art bis hin in die späten Abendstunden angeboten werden könnten. Das schließt einen noch einfacheren Zugang zu Tagesmüttern ein.
Hintergrund:
Das Landeskabinett hat auf seiner Klausurtagung am 17. und 18. Juli 2006 beschlossen, Modellprojekte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Förderung im vorschulischen Bereich mit einem Betrag von 25 Millionen Euro im kommenden Haushaltsjahr zu fördern.
Hannover, 04. August 2006


Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender im Rat der
Landeshauptstadt Hannover
Hildesheimer Strasse 7
30169 Hannover
Tel.: (0511) 168 – 4 56 59
Fax: (0511) 168 – 4 52 23
fdp@hannover-stadt.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: