Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.07.06
Titel:25.07.2006
Grüne: Handeln
Link: 
Details:Grüne drängen auf Lösung, bevor etwas passiert
Wagemann: „Kurzfristig brauchen wir dort eine Bojenkette als Kompromiss, für die Zukunft einen anderen Badestandort!“

„Es können doch nicht alle zusehen, bis etwas passiert!“, ärgert sich die Grüne OB-Kandidatin, Ingrid Wagemann, über die Tatenlosigkeit beim Thema Flussbaden an der Schwanenburgbrücke. „Angesichts dieses Super-Badewetters und der Nachfrage brauchen wir am Standort Schwanenburgbrücke einen Kompromiss in Form einer Bojenkette!“, fordert Wagemann. „Und wenn der Standort Schwanenburgbrücke auf Dauer nicht geht, muss für die Zukunft ein anderer Standort her!“

„Es sollte geprüft werden, ob im Zuge der Abgrabungen für den Hochwasserschutz an der Ihme zwischen Leinertbrücke und Legionsbrücke eine Flussbadestelle neugeschaffen werden kann!“, schlägt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion, vor. Die Ratsgremien hatten die Beschlussdrucksache zu den Hochwasserschutzmaßnahmen im Juni bzw. Juli 2006 einstimmig beschlossen.

Letztendlich soll laut den Grünen in Hannover das Flussbaden möglich sein: Als gute Ergänzung zu dem Angebot von Badeseen und Freibädern.


Hintergrund:

Am 15. Juli fand im Bereich Schwanenburgbrücke der Leinebadetag statt. Eine hohe BesucherInnenzahl nutzte an diesem Tag das vielfältige Programm für Badespaß und Ufervergnügen. Weil die Badestelle auch nach dem eintägigen Leinebadetag genutzt wird, bestehen Gefahren im Zusammenhang mit der Nutzung durch den 1. Wasserskiclub Hannover.

Die Grünen hatten die Stadtverwaltung bereits aufgefordert, sich für eine Lösung der verschiedenen Nutzungsinteressen am Standort Schwanenburgbrücke einzusetzen und hierfür die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und den Wasserskiclub an einen Tisch zu holen.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ingrid Wagemann, Tel. 0173/6470151
Michael Dette, Tel. 0174/4466881

Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LH Hannover

Senior-Blumenberg-Gang 1

30159 Hannover

Günter Wulfert, Fraktionsreferent

Telefon: 0511 - 168 45 433

Telefax: 0511 - 168 42 432

email: guenter.wulfert.gruene@hannover-stadt.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: