Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.07.06
Titel:Rettung der 200jährigen Buche im Von-Alten-Garten mit „Mykorrhiza“
Link: 
Details:Die rund 200 Jahre alte Buche im neuen Teil des von Alten Gartens (Linden) ist mit einem Stammumfang von 6,20 Metern und einem Kronendurchmesser von 24 Metern ein herausragendes Exemplar. Der Baum ist ein wesentliches Merkmal des Gartens, es finden sich überhaupt nur wenige vergleichbare Buchen im Stadtgebiet. Da der Baum kränkelt, bekommt er nun eine "Vitaminspritze" - neben Perlhumus auch "Mykorrhiza".

Mykorrhiza bezeichnet die Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und den Feinwurzeln höherer Pflanzen (Bäumen). Durch die Symbiose mit dem Pilz wird die Nährstoffaufnahme der Feinwurzeln über das Pilzgeflecht um das Hundert- bis Tausendfache vergrößert und der Baum vor Krankheiten geschützt.

Seit einiger Zeit hatte die Buche Störungen in ihrer Vitalität gezeigt: In den vergangenen Jahren kam es häufig zu Totholzbildungen am Baum, und die Belaubung wurde immer spärlicher. Bodenuntersuchungen des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün ergaben, dass Mykorrhiza-Pilze nur spärlich vorhanden und zum Teil abgestorben sind.

Deshalb wurde ein Rettungsplan ausgearbeitet: Der Buche soll die fehlende Mykorrhiza zugeführt werden, um sie zu revitalisieren. Dabei wird die Mykorrhiza über rund 60 Bohrlöcher (Durchmesser je ca. acht Zentimeter) im Kronenbereich des Baumes ins Erdreich eingebracht. Die Löcher werden 80 Zentimeter tief mit der Lanze des bei Baumsanierungen eingesetzten "Tree-Life-Gerätes" gebohrt. Sie werden mit Lecaton, einem körnigen Material, verfüllt, so dass gleichzeitig die Belüftung des Bodens im Kronenbereich verbessert wird. Außerdem wird ein Perlhumus zur sanften Düngung eingearbeitet. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün erwartet, dass die Buche sich bereits im nächsten Jahr erholt hat und wieder kräftige Triebe zeigen wird.

Die Rettungsmaßnahmen für die Buche im Von-Alten-Garten werden vom "Förderverein des von Alten Gartens" - der sich seit dem Jahr 2000 für den Erhalt der historischen Parkanlage einsetzt - finanziell unterstützt. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch (12. Juli).



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: