Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.06.06
Titel:CDU zur Wasserstadt Limmer
Link: 
Details:P R E S S E M I T T E I L U N G
14.06.2006
zur Wasserstadt Limmer
„Schludrig und erschreckend verantwortungslos!“. Mit diesen Worten bezeichnet der Vorsitzende der CDU Ratsfraktion, Rainer Lensing, das Handeln des Umweltdezernenten Hans Mönninghoff beim Schadstoff belasteten Boden der Wasserstadt Limmer.
„Wir sind fassungslos über die Passivität der Stadtverwaltung beim Umgang mit diesem stark kontaminierten Boden,“ so Lensing. „Als seinerzeit die Kieselrotproblematik in Hannover aufkam, ist der Umweltdezernent nur mit Vollschutz in einem astronauten-ähnlichen Anzug aufgetreten - bei dem belasteten Boden der Wasserstadt aber wird das Problem verharmlost, weil die Stadtverwaltung nicht nur versäumt hat, frühzeitig überwachende Bodenproben zu nehmen, sondern auch in dem Ordnungsmaßnahmenkatalog entsprechende Sanktionen festzuschreiben; diese Versäumnisse aber haben letztlich die Giftstoffbelastung erst möglich gemacht!“.
Der zuständige Ratsherr Jens Seidel sieht noch eine andere Problematik: „Der eigentliche Skandal ist, dass sich der belastete Boden durch Wind und Wetter nun wohl auch in die benachbarten Wohngrundstücke verteilt hat. Viele Anwohnerinnen und Anwohner in diesem Bereich sind dadurch erheblich verunsichert!“ Und noch eins ist zu befürchten:
“Der Ruf der Wasserstadt Limmer wird dadurch leiden – denn wer zieht schon in ein Wohngebiet, bei dem feststeht, dass sich krebserregende Stoffe in tieferen Schichten des Bodens befinden?“, so Seidel abschließend.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: