Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.06.06
Titel:Neuer Pausenhof in der IGS fertiggestellt
Link: 
Details:Rund 970 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, ihre Lehrkräfte und die hannoversche Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn feierten vergangenen Freitag das Ende der Sanie-rungsarbeiten an der IGS Linden. 1971 erbaut, wurden die Umbauten 2004 in Angriff genommen und haben rd. 1,2 Millionen Euro gekostet. Obwohl von Anfang an als Ganztagsschule geplant, entsprach die Ausstattung der Schule nicht vollständig ihrem Zweck. So sind einige Gebäude ein-schließlich der denkmalgeschützten Turnhalle als zentraler Ort für Freizeitaktivitäten der Schüler über 100 Jahre alt. Auch die Pausenhöfe und die Schulbibliothek wurden umgebaut. Schreibwett-bewerbe und gemeinsame Lesestunden sind Teil des Betreuungsprogramms für die Schülerschaft, die sich oft bis 18 Uhr in der Schule aufhalten. Nun gibt es neue und zusätzliche Arbeitsplätze, Gruppenräume sowie einen Computerraum mit neuen Rechnern. Da das Budget nicht mehr für neue Bücher reichte, sammelte die Schule letztes Jahr in Eigenregie Spenden und kaufte 400 Bücher.

Frau Bulmahn hatte das Projekt im Jahre 2004 angeschoben: Aus dem Topf des Bundes-Schulprogramms „Zukunft, Bildung und Betreuung“ stammte der größte Teil der Sanierungsgelder. Da das Budget auch für einen Holzpavillon nicht mehr ausreichte, sammelten die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag gleich weiter und bekamen rd. 12.000 Euro zusammen. Sie werden je zur Hälfte in den Bau des Pavillons und in ein von der Schule unterstütztes Straßenkinderprojekt in Brasilien fließen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: