Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.05.06
Titel:Stadtbezirksrat, 45. Sitzung, VI – Antrag für Familienzentrum
Link: 
Details:Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellte bei der Stadtbezirksratssitzung den Antrag, dass die Verwaltung der Stadt Hannover gebeten werde, bei den Trägern der Kindertagesstätten darauf hinzuwirken, dass aus einer der Kindertagesstätten ein Familienzentrum in Linden-Nord oder Linden-Süd entwickelt werde.
Außer Kinderbetreuung, Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen und den Eltern sollen insbesondere vorgesehen werden die Beratung von Eltern in Erziehungs- und anderen Fragen, Sprachkurse für Eltern und medizinische Präventionsangebote.
Herr Köhn von der CDU-Fraktion schlug vor, dass auch Limmer und Linden-Mitte als Alternativstandorte, also der gesamte Stadtbezirk, für die Errichtung eines Familienzentrums im Antrag aufgenommen werden sollte.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen nahm den Vorschlag mit Limmer als Ergänzung für den eigenen Antrag an, aber lehnte den Vorschlag für Linden-Mitte ab, da die Strukturen und Verhältnisse in diesem Stadtteil ein Familienzentrum nicht erforderten.
Die CDU-Fraktion argumentierte dagegen, dass sich besondere Situationen oder Verhaltensweisen nicht immer an Stadtteilgrenzen orientieren und stellte einen Änderungsantrag, damit auch in Linden-Mitte ein Familienzentrum möglich wäre.
Der Änderungsantrag der CDU-Fraktion erhielt 6 Ja- und 6 Nein-Stimmen bei 5 Enthaltungen, sodass er nicht angenommen wurde, weil sich keine Mehrheit für den Antrag gefunden hatte.
Die CDU-Fraktion betonte noch einmal, dass ihr die Berücksichtigung von Linden-Mitte im Antrag wichtig gewesen wäre, sie sich aber dem eigentlichen Antragsziel nicht verweigern wolle, sodass der um Limmer ergänzte Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen für ein Familienzentrum mit 16 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen wurde.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: