Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.05.06
Titel:Ergebnisse der Grundschulbefragung liegen vor
Link: 
Details:Im Rahmen einer bundesweiten Grundschulstudie wurden im Herbst 2005 auch drei Schulen aus Hannover zu sozialen Aspekten befragt. Unter ihnen die Grundschule Salzmannstraße in Linden-Nord. Mehr als zwei Drittel ihrer Kinder gaben zu Themen wie Klassenzusammenhalt, Motivation durch die Lehrkräfte oder „Gewalt an der Schule“ Auskunft. Die freiwillig teilnehmenden Kinder wurden kindgerecht und ohne Einflussnahme von Eltern oder Lehrkräften befragt. Ihrer Meinung nach herrscht an ihrer Schule ein gutes Schulklima. Nach Auskunft der Rektorin haben die Kinder begeistert teilgenommen und ermöglichen damit der Schule, die eigene Arbeit von einer neutralen Seite aus bewerten zu lassen. Rd. 68% der Befragten empfinden den Klassenzusammenhalt als positiv und rd. 92% sind mit dem Verhältnis von Tadel, Kritik und Motivation zum Lernen zufrieden. Kritische Äußerungen gab es u.a. zur Thematik „Integration einzelner Schüler in die Klasse“; an der Salzmannschule stammen rd. 45% der Kids aus Einwandererfamilien. Aber auch diese befragte Zielgruppe ist mehrheitlich mit der sozialen Atmosphäre an der Schule zufrieden. Hinsichtlich erlebter Gewalterfahrungen haben nur einige Jungen angegeben, in „Rangeleien“ verwickelt gewesen zu sein. Die befragten Mädchen hingegen machten im Kästchen „Gewalterfahrung“ kein Kreuz.
Über die Verwendung der Studienergebnisse soll in der Gesamtkonferenz nach den Osterferien entschieden werden. Dringenden Handlungsbedarf gibt es nicht. Die Schule engagiert sich bereits seit einigen Jahren für die Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler und hat vor 3 Jahren deutschsprachigen islamischen Religionsunterricht eingeführt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: