Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.04.06
Titel:Historische Postkarte Falkenstraße von 1915
Link: 
Details:
Beitrag von Jürgen Wessel: Meine Postkarte Linden - Falkenstr.- wurde am 27.1.1915 geschrieben. Der Schreiber, ein gewisser Wilhelm, hatte demnach ein Geschäft in der Nähe des Lindener Marktes in der Falkenstr. 21.
Er bezieht sich offensichtlich nicht auf das Geschäft vorn im Bild, G.Wirtheim,Eisenwaren u. Werkzeuge, denn er machte ja am Ende der Straße ein Kreuz und schrieb die Hausnummer 21 dazu. Der Text auf der Rückseite bezieht sich wohl auf den I. Weltkrieg (1914/18) und ich will ihn deshalb als kleines Zeitdokument hier wiedergeben: "Linden - Hannover 27.1.15
Lieber Fritz!
Sende Dir eine Karte von der Falkenstr. neueste Aufnahme. In unserem Geschäfte holen sie jetzt alle jungen Leute weg, alles eintreten, alles wird Soldat.Was macht denn Mutter noch? hoffentlich geht es ihr besser. Mit der Arbeit ist es noch immer dasselbe. So langsam macht sich der Arbeitsmangel bemerkbar, können schlecht Kohlen bekommen, die Bergleute fördern nur 60 %. Herzl. Gruß Wilhelm ".


Das Foto von der Falkenstraße, wie sie heute aussieht, habe ich am 8. April 2006 gemacht.
Jürgen Wessel, Hannover-Linden

Mehr dazu unter: Heimat Linden Limmer





Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: