Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.04.06
Titel:Umfassender Abriss der Conti-Gebäude
Link: 
Details:In der Sanierungskommission Limmer wurde das wenig erfreuliche Ergeb-nis der Schadstoffuntersuchung der Conti-Industriebrache bekannt gege-ben. Sie betreffen den industriegeschichtlich bedeutsamen Kern des Ge-ländes: Die Gebäude des Excelsior-Werkes sind großflächig mit giftigen Nitrosaminen belastet.

Dieser krebserregende Stoff verbreitet sich in porösem Mauerwerk und dünstet jahrelang aus. Erste Gewerbeinvestoren kündigen bereits ihren Rückzug aus dem Projekt an: Einmal verseuchte Gebäude lassen sich auch bei bester Sanierung nur noch schwer vermarkten. Auch Bauhistoriker Sid Auffarth befürchtet, dass außer den denkmalgeschützten Gebäuden auf dem Grundstück der „Wasserstadt Limmer“ nichts erhalten bleiben könne. Dennoch plädiert er dazu, sich mit Abrissentscheidungen noch Zeit zu las-sen: Verwaltungen handelten hier gerne vorschnell.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: