Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.03.06
Titel:Feuerwehr: Linden-Süd - Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
Link: 
Details:Bei einem Feuer in der Großkopfstraße 5 (Linden-Süd) entstand heute Nachmittag hoher Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 14.50 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover durch mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung in der Großkopfstraße gemeldet. Daraufhin wurden sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Linden, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert. Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchwolke löste der zuständige Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe 3 (von fünf möglichen aus) und forderte einen weiteren Löschzug nach.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten die Wohnungen im Dachgeschoss des dreigeschossigen Wohnhauses in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf das Dach übergegriffen.

Die Feuerwehr nahm sofort die Löscharbeiten auf. Mehrere Löschtrupps unter Atemschutzgeräten drangen von zwei Seiten in das Gebäude ein. Zusätzlich wurden drei Drehleitern zur Brandbekämpfung von außen eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob sich noch Personen in den betroffenen Wohnungen befanden. Erst nachdem das Feuer gelöscht und war, konnte Entwarnung gegeben werden; es hatte sich offensichtlich niemand mehr in den Wohnungen befunden. Durch den massiven Löschangriff wurde ein Übergreifen auf die angrenzenden Häuser verhindert. In dem betroffenen Haus wurden allerdings alle Wohnungen unbrauchbar. Die Mieter konnten vorübergehend bei Freunden unterkommen, ob sie in den nächsten zurückkehren können ist noch unklar.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000 €. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzt waren die Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Linden, mehrere Spezialfahrzeuge, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Ingesamt waren 80 Helfer vor Ort. Um 18:15 Uhr war der Einsatz beendet, lediglich die Aufräumarbeiten dauern noch an.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: