Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.02.06
Titel:43. Sitzung des Stadtbezirksrats Linden-Limmer vom 22.02.2006: Modellprojekt Methadonvergabe, III
Link:www.hannover.de/deutsch/politik/pol_lhh/rat_bez/bez_rat/bez_limm.htm#fraktionen
Details:Modellprojekt Methadonvergabe

Auf die Anfrage der SPD-Fraktion zum Methadon-Projekt antwortete die Verwaltung bei der 43. Sitzung des Stadtbezirksrats Linden-Limmer.
Ursprünglich waren die Ergebnisse der Gesamtstudie für das Jahr 2005 erwartet worden. Nach Aussage der Verwaltung sei mit endgültigen Studienergebnissen nun zum 31. März 2006 zu rechnen, bisher lägen nur Zwischenergebnisse zu den beiden Gruppen - Schwerstabhängige, an die Methadon ausgegeben wurde, und Schwerstabhängige, an die Heroin ausgegeben wurde - vor. Die Ergebnisse der Hauptstudie und der Begleitstudien würden derzeit noch von der Studienleitung in Hamburg ausgewertet.
Das Bundesministerium für Gesundheit gab jedoch erste Zwischenergebnisse bekannt. Bei beiden Gruppen lasse sich eine deutliche gesundheitliche Verbesserung und ein Rückgang des illegalen Drogenkonsums feststellen, wobei sich bei der Heroin-Gruppe erkennbar größere Effekte im Vergleich zur Methadon-Gruppe abzeichneten. Die Unterschiede bei der sozialen Betreuung der Abhängigen haben scheinbar keinen Einfluss auf den Behandlungserfolg.
Auf die Frage, welche Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen würden, könne vor dem Vorliegen der Gesamtstudienergebnisse noch keine Antwort gegeben werden, zumal über die Zulassung der Prüfarznei Diamorphin als Arzneimittel erst am 30. Juni entschieden werde.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www@w-verlag.de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: