Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.02.06
Titel:Jahreshauptversammlung der AGLV: Aufnahme neuer Mitglieder (Bürgerforum Linden-Nord und die Islamische Gemeinschaft Dieckbornstrasse), neuer Vorstand und Antrag an den Bezirksrat zur Urnenbestattung auf dem Bergfriedhof
Link: 
Details:Die Jahreshauptversammlung der AGLV konnte am 22.2.06 zwei neue Vereinigungen aufnehmen: das Bürgerforum Linden-Nord und die Islamische Gemeinschaft Dieckbornstrasse.
Der bisherige Vorsitzende Egon Kuhn (79) kandidierte nicht wieder. Die Versammlung verabschiedete ihn mit Anerkennung und Dank. Neuer Vorsitzender wurde Rolf Harre, seine Stellvertreter sind Andreas Klitz und Hans-Jörg Hennecke. Als Kassierer wurde Erich Bock wiedergewählt, als Schriftführerin Adelheid Weniger. Beisitzer wurden Alicia Tholen und Horst Knoke.
Die Versammlung beschloss einstimmig folgenden Antrag:

Antrag der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine e.V. (AGLV)
an den Bezirksrat Linden-Limmer
(Beschlossen von der Jahreshauptversammlung am 22.2.06)

Betr.: Wiedereröffnung des Lindener Bergfriedhofs für Urnen-Beisetzungen

Die Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine e.V. (AGLV) fordert, den Lindener Bergfriedhof wieder in vollem Umfang als Urnen-Begräbnisstätte für die Bevölkerung Lindens bereitzustellen. Die Friedhofsverwaltung der Landeshauptstadt Hannover braucht dazu eine klare Vorgabe durch die verantwortlichen politischen Wahl-Instanzen.

Begründung:

Die derzeitige Orientierung auf die großen Stadtfriedhöfe lehnen wir ab, da ausschließlich Kostengründe für diesen gravierenden Eingriff in unsere Kultur herangezogen werden. Mit diesem Argument könnten schließlich auch die noch preisgünstigeren Friedhöfe im Hannoverschen Umland zu Pflichtbegräbnisstätten erklärt werden.

Für die Verbindung der Menschen mit ihrem Wohnumfeld, ihrem Stadtteil, mit historisch gewachsenen sozialen Beziehungen ist die Erhaltung kultureller Wertvorstellungen entscheidend. Entwurzelung ist einer der Gründe für problematische Entwicklungen im gesellschaftlichen Miteinander.

Zudem: Durch Aktivitäten vor allem des Vereins Quartier e.V. und des Friedhofsamtes ist der Bergfriedhof wieder zu einem besuchenswerten Stück Lindens geworden. Problematisch sind nur die enormen Freiflächen neben dem immer noch existierenden Friedhofsteil.

Die Kapelle wurde aufwändig restauriert und sollte wieder ihrer eigentlichen Funktion gewidmet werden. Wer den Friedhof besucht vermisst nur eines, dass trotz aller vorhandenen Möglichkeiten hier keine Grabstätten erworben werden können.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: