Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.02.06
Titel:Quartier e.V. Zeitzeugen berichten: Horst Bohne
„Meine Erinnerungen an die Kinderlandverschickungen 1941 - 1944“.
Link: 
Details:Neue Broschüre „Horst Bohne: Meine Erinnerungen an die Kinderlandverschickungen 1941 - 1944“ bei Quartier e.V.


in der Quartier-Reihe „Zeitzeugen berichten“ veröffentlichen wir nun ein neues Heft mit dem Titel „Meine Erinnerungen an die Kinderlandverschickungen 1941 - 1944“. Geschrieben wurde es wieder von Horst Bohne, einem Lindener Jahrgang 1929, der bereits die beiden Hefte „Lindener Erinnerungen I und II“ bei uns veröffentlichte.

Horst Bohne war im Frühling und Sommer 1941 im Rahmen der Kinderlandverschickungen im KLV-Lager „Baude-Waldeck“ bei Pilsen in Böhmen untergebracht. Kinderlandverschickungen sollten dazu dienen, „dass die deutsche Jugend trotz des Krieges gesund und froh aufwachsen“ konnte. Auch in den Folgejahren 1942 – 1944 war Horst Bohne die meiste Zeit in den KLV-Lagern, erst im Solling, dann im Harz.

Horst Bohne beschreibt hier das Alltagsleben der Lindener Butjer in den KLV-Lagern und den Krieg, soweit ihn die Kinder und Jugendlichen dort mitbekommen haben.

Die reich bebilderte 88-seitige Broschüre kostet 7,50 Euro und ist im Küchengartenpavillon auf dem Lindener Bergfriedhof erhältlich. Öffnungszeit ist täglich 14 – 16 Uhr, sonntags 13 – 16 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter, Vorstand Quartier e.V.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: