Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.06.06
Titel:Ein Kochbuch, das Früchte trägt
Link:www.lbzb.de/Info_u__Termine/Kochbuch/kochbuch.html
Details:Ein Kochbuch, das Früchte trägt

Impressionen aus der kubanischen Blindenarbeit

Am 6. Januar 2006 war ich gemeinsam mit Dagmar und Daniel Lücke bei der Escuela y Asociacion del Ciegos in Pinar del Rio zu Gast. Pinar del Rio ist die westlichste der kubanischen Provinzen und weltweit durch den hier gedeihenden Tabak berühmt. Die dortige Blindenvereinigung, besser mit "Genossenschaft" übersetzt, hat 1.489 Mitglieder. Sie unterhält eine Schule und mehrere Werkstätten, in denen ca. 500 blinde Menschen Lohn und Brot finden. 400 weitere Personen üben Berufe außerhalb der Asociacion aus. Da die Schule lediglich eine Grundschule ist, wird sie nur von 26 Schülern besucht. Die höheren Jahrgänge bis zum 12. Schulbesuchsjahr werden ausschließlich integrativ unterrichtet. Daneben gibt es eine Abteilung mit 64 mehrfachbehinderten blinden Schülern.

Da wir uns per e-mail angemeldet hatten, begrüßte uns Alejandro Acosta Morales (siehe Bild unten), der Präsident, und nahezu der gesamte Vorstand der Asociacion. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen Eindruck von den Werkstätten zu verschaffen, welche dem Büro der Asociacion angegliedert sind. Jorge Luis, der Vizepräsident, erläuterte den Charakter der Werkstätten in anderen Teilen der Provinz Pinar del Rio und lud uns ein, bei einem kommenden Besuch dort weitere Eindrücke zu sammeln.

Dank der hilfsbereiten Übersetzung von Laura Hermann wurden uns schnell auch die Probleme klar. Die Asociacion besitzt vier Computerarbeitsplätze, von denen drei der Schule zur Verfügung stehen. Der Thermokopierer zur Reliefherstellung ist sehr veraltet; und aufgrund des leider immer noch existierenden US-amerikanischen Embargos gegen Kuba können die berühmten Perkins-Brailler nur unter großem zusätzlichen Aufwand beschafft werden. Um so froher war ich, das erste Geld aus meinen Kochbucheinnahmen persönlich übergeben zu können. "77 mal Genuß - ehrliche Küche eines Lindeners" trug schon Früchte.

Bertram Sauer

Preis jetzt 13.95 inkl. Versand gegen Rechnung und Versandanfragen bitte an Lutz_trutwin@web.de
oder im Ladenverkauf für 10€ in nachfolgenden Geschäften:

Lindener Weinladen, Limmerstr. 11, 30451 Hannover
Fisch Hampe, Schmuckplatz,- Ecke Köthnerholzweg 30451 Hannover
Schreibwaren Wolf, Limmerstraße, 30451 Hannover
Weinkontor, Limmerstraße, 30451 Hannover
Buchhandlung Atlantis, Limmerstrstrasse, 30451 Hannover Büchergilde Gutenberg, Am Klagesmarkt, 30161 Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: