Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.01.06
Titel:Historische Postkarten aus Linden
Link: 
Details:




Der passionierte Postkartensammler, Hans-Jürgen Freund, hatte mich am heutigen Dienstag, 17. Januar 2006, zu einem Besuch eingeladen. Da Herr Freund ein Hannover-Adreßbuch von 1923 besitzt, schauten wir auch unter Charlottenstr. 11 nach und fanden den Eintrag : Beiersdorf u. Ehefr. gb.Aschenbach, Fried.,
also gab es vor der Familie Emmermann noch diesen Hausbesitzer, der wohl die Tochter des Ladenpächters (Schlachterei) geheiratet hatte. Nächste Zeile: Aschenbach Schlachterei. /-----------------
Da Herr Freund eher die Postkarten von Hannover-Südstadt sammelt, gab er mir die Karten der Mechanischen Weberei zu Linden und 'Lindener Samt' mit. Ich füge sie als Anhang bei. Die Geschichte
der "Mechanischen Weberei", die einst auf dem Gelände des heutigen Ihme-Zentrums stand (1837 bis 1961; bzw. Abriß 1970), konnten wir ja am 3. Nov. 2005 im Stadt-Anzeiger West nachlesen (Überschrift: "Mit seinem Samt gelangte Linden zu Weltruhm").
Das kleine Mädchen auf Schlittschuhen, dem die Krähe das Pausenbrot streitig macht, präsentiert uns nun im Anhang hier ihr rotes Samtkleidchen. Viel Freude beim Betrachten wünscht Jürgen Wessel



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: