Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.12.05
Titel:Förderverein Fössebad e.V. gegründet, Chronik
Link: 
Details:"Der Verein bezweckt die Förderung des Schwimmsportes und der öffentlichen Gesundheit durch die Erhaltung und Förderung des Fössebades in Hannover-Limmer für die Allgemeinheit, für Schulen und Vereine.
Zur Verwirklichung des Vereinszwecks unterstützt der Verein das Bad ideell und materiell. Gleichzeitig soll die Identifikation der Nutzer mit dem Bad verstärkt werden. Aufgaben des Vereins sind,
• Ideen und Anregungen für Verbesserungsmaßnahmen zu sammeln und mit der Badleitung umzusetzen
• Aktionen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit für das Fössebad durchzuführen
• das Fössebad durch die Sammlung von Spenden zu unterstützen."
(aus dem Satzungsentwurf)

Vorstand und Kontakt:
Anne Barkhoff (Vorsitzende)- Tel. 21 978 410 (privat) 450 12 71 (Büro)
Hiltrud Grote (stv. Vorsitzende)- Tel. 210 55 45
Karl-Heinz Siemer (Schatzmeister)

Fössebad Chronik

Das Fössebad entstand 1838 als Freibad, das mit dem salzhaltigen Wasser der Fösse gespeist wurde. 1955 wurde das alte Freibad aus hygienischen Gründen geschlossen.

Am 11.04.1960 wurde das Bad als Hallen- und Freibad neu eröffnet, als das erste Bezirksbad in Hannover. Der Bäderplan der Stadt Hannover sah in den 50er Jahren den Bau von 18 Bezirksbädern vor!

Mit zunehmendem Alter ergab sich ein Sanierungsbedarf des Fössebades. Ab 1983 waren für diesen Zweck Mittel in der Mittelfristigen Finanzplanung der Landeshauptstadt Hannover vorgesehen. Die Sanierung wurde aber Jahr für Jahr verschoben. 1986 waren 6 Mio. DM für die Sanierung und Attraktivitätssteigerung des Fössebades in Haushaltsplan vorgesehen, 1987 waren es nur noch 1,2 Mio. DM für eine neue Ozonanlage. 1987 stimmte der Sportausschuss des Rates für eine Schließung oder Privatisierung des Bades.

Am 27.11.87 fand eine große Potestveranstaltung mit fast 500 Teilnehmen mit dem Thema „Rettet das Fössebad“ in der Aula der Fössefeldschule statt. 6.000 Menschen unterschrieben für den Erhalt des Fössebades. In den Jahren 1988 – 1992 traf sich eine Initiativgruppe, um mit neuen Konzepten die angedrohte Schließung abzuwenden. Am 21.11.92 kam es zu einer zweiten großen Protestversammlung, als die Pläne für einen umfangreichen Umbau und Anbau eines Warmbades wegen der hohen Kosten von 12 Mio DM endgültig scheiterten und die Stadt erneut mit einer Schließung drohte.

Am Ende der vielen Verhandlungen stand die Gründung der Fössebad-BetriebsGmbH, bestehend aus WASPO Hannover-Linden und dem Verein für Hochschulsport. Dieser Trägerverein übernahm 1993 die Trägerschaft von der Stadt Hannover. Inge Decker-Dohme und Enno Harms wurden Geschäftsführer.

Im Mai 1995 gelang es dank der Initiative des damaligen Ratsherren Ernst Barkhoff in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Jüttner, das Fössebad in das Sanierungsgebiet Linden-Nord einzubeziehen und 1,5 Mio DM aus Sanierungsmitteln für die neue Wasseraufbereitung zu beschaffen.

1997 begann die Dachsanierung, die Sanierung der Dusch- und Toilettenräume, die Erneuerung der Wasseraufbereitung und der Glasfront. Die Fössebad-BetriebsGmbH hat aus eigener Kraft weitere Attraktivitätssteigerungen durchgeführt. Im Außengelände entstand ein phantasievoller Wasserspielbereich für Kleinkinder, die Sauna wurde neu gefliest und durch einen Wintergarten ergänzt.

Der Förderverein Fössebad, der heute am 06.12.05 gegründet werden soll, will dafür sorgen, dass das Fössebad für die Öffentlichkeit, für Schulen und Vereine erhalten wird und attraktiv bleibt.

Hiltrud Grote

Der Vorstand von vorne rechts nach links:
Anne Barkhoff, Hiltrud Grote, Karl-Heinz Siemer.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: