Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.12.05
Titel:Ihme-Zentrum: Oberbürgermeister Schmalstieg: „Voraussetzungen für umfassende Investitionen liegen vor“
Link: 
Details:Die Unternehmensgruppe Engel hat den von der Landeshauptstadt Hannover erwarteten Vermietungsstand von 70 Prozent der Verkaufsflächen in einem neuen Fachmarktzentrum "Linden-Park" des Ihme-Zentrums zum 30. November 2005 nachgewiesen. Damit waren die Voraussetzungen für einen Beschluss des Rats über ein erneutes städtisches Engagement im Ihme-Zentrum erfüllt.



Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg bewertet nach Prüfung der durch Investor Frank Michael Engel vorgelegten Vertragsunterlagen über die Vermietungsquote im neuen Fachmarktzentrum: "Damit sind die Voraussetzungen für umfangreiche Investitionen im Ihme-Zentrum erfüllt." Investor Engel bekräftigt: "Mit dem Vermietungsstand ist ein Durchbruch im Rahmen der Revitalisierung des Ihme-Zentrums gelungen."



Zu den Voraussetzungen für diese Revitalisierung zählen auch der neue Mietvertrag über rund 6.200 Quadratmeter Büroflächen mit der Stadt sowie die Vergleichsvereinbarung zur Widmung der Wegefläche im Ihme-Zentrum zwischen der Stadt, der Eigentümergemeinschaft Ihme-Zentrum und Investor Engel.



Engel hat der Stadt längerfristige Mietverträge über 11.112 Quadratmeter Fachmarktflächen (Vermietungsquote: 77,5 Prozent) vorgelegt und die Vermietung weiterer Flächen angekündigt. Hauptmieter sind demnach die Firmen Edeka, Penny, C & A, Deichmann, kik, Takko, dm-Drogeriemarkt, Fressnapf, Tedi und Makro-Markt. Mit insgesamt knapp 80 Prozent vermieteter Flächen hat Engel die städtische Vorgabe deutlich übertroffen.



Bis zum Jahr 2007 können nun Investitionen in der Größenordnung von knapp 50 Millionen Euro in das Projekt Ihme-Zentrum fließen - ein Investitionsvolumen, das annähernd dem IKEA-Neubauengagement am EXPO-Gelände entspricht. Das bedeutet im Einzelnen:



Die Unternehmensgruppe Engel wird 33 Millionen Euro einsetzen: davon 25 Millionen Euro in Fachmarktzentrum und Büroflächen, fünf Millionen Euro in die Sanierung der Tiefgarage und - gemeinsam mit der Stadt - drei Millionen Euro in die Sanierung der Mall.
Durch die Wohnungseigentümer-Gemein-schaft fließen etwa elf Millionen Euro in die Sanierung von Fassaden und Haustechnik.
Die Stadt ist an dem Projekt neben der Mall-Sanierung (2,2 Millionen Euro) mit 5,3 Millionen Euro für den Umbau der Blumenauer Straße, des Schwarzen Bären und des Küchengarten beteiligt.


Spätestens im April 2006 soll die Sanierung der Büroflächen beginnen, in die nach vorliegender Planung der städtische Fachbereich Senioren im Dezember 2006 einziehen wird. Den Bauantrag für das Fachmarktzentrum "Linden-Park" will Investor Engel im Frühjahr 2006 einreichen: Voraussetzung für einen entsprechenden Umbau des Ihme-Zentrums zwischen Sommer 2006 und Ende 2007. Anschließend, noch im Jahr 2007, soll das neue Zentrum eröffnet werden.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: