Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.01.17
Titel:

„Zwischen Heimat und Fremde“: Ausstellungseröffnung am 10.01.2017

Link:www.nele-linden.de
Details:Texte und Fotos des Projekts ab 10. Januar in der Stadtbibliothek Linden

Ab 10. Januar und bis Ende Februar 2017 zeigt die Stadtbibliothek Linden auf Banner gedruckte Texte sowie Fotos vom Verlauf des Projektes „Reichtum der Vielfalt – seinen Ort finden“, das vom Netzwerk Lebenskunst e.V. initiiert wurde. Geflüchtete, die in Linden ein neues Zuhause gefunden haben, Migranten, die seit vielen Jahren hier leben, und Bewohner, die vor rund 70 Jahren Erfahrungen mit Flucht machten, haben seit Sommer in individuellen Erzählgesprächen von ihren Lebenswegen berichtet.

Bei der Ausstellungseröffnung am 10. Januar um 18 Uhr stellen Brigitte Schulz-Konow und Dagmar Thole (1. und 2. Vorsitzende des Netzwerk Lebenskunst e.V.) zunächst das Projekt vor. Anschließend liest Schauspielerin Sibylle Dordel einige der berührenden Lebensgeschichten. Danach tragen Projektteilnehmer Lieder vor, die sie in einem Musikworkshop geschrieben, vertont und einstudiert haben. Auf insgesamt 14 Bannern können Besucher der Ausstellung die Geschichten über Flucht und Ankommen sowie den Text eines Songs nachlesen. Außerdem sind Fotos von den Erzählgesprächen und von den Workshops zu sehen.

Unterstützer des ersten Moduls „Erzähl mir, was dich bewegt“ des Projekts „Reichtum der Vielfalt“ sind Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Bezirksrat Linden-Limmer, Integrationsbeirat Linden-Limmer, LindenLimmerStiftung, Klosterkammer, Dr. Buhmann Stiftung und der Quartiersfond Linden-Süd. Die Ausstellung unterstützen Hanns-Lilje-Stiftung und Stiftungen helfen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: