Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.12.16
Titel:

Kuck mal, wer da spricht! Neuen Ausstellung im Kindermuseum Zinnober

Link:www.kindermuseum-hannover.de/
Details:In unserer neuen Ausstellung geht's um Kommunikation

Es macht kurz "Wusch" und schon wird die Flaschenpost eingesogen. Sie rast in einem Rohr an der Decke entlang und kommt auf der anderen Seite des Raumes wieder raus. Auf diese Weise könnt ihr euch derzeit im Kindermuseum Zinnober Botschaften zusenden - "Von mir zu Dir!" sozusagen. Und so lautet auch der Titel der neuen Mitmach-Ausstellung, die sich mit dem Thema Kommunikation befasst.

Die beschriebene Rohrpost war lange Zeit in vielen Behörden und Firmen verbreitet, hat aber inzwischen ausgedient. Auch andere analoge Kommunikationsformen und -mittel sind längst durch andere, vornehmlich digitale, Techniken abgelöst worden. Im Kindermuseum könnt ihr sie aber noch einmal ausprobieren: ein Fernschreiber ebenso wie eine Schreibmaschine oder Kabeltelefone.

Die Mitmach-Ausstellung zeigt außerdem, wie Blindenschrift oder das Flaggen-Alphabet funktionieren, stellt einige Geheimschriften vor und veranschaulicht, wie vor wenigen Jahrzehnten gedruckt wurde. Am Telefon könnt ihr dem Klang fremder Sprachen lauschen und in der "stillen Post" erleben, wie sich Botschaften verändern, wenn sie von mehreren Sendern zu vielen Empfängern wandern. Und wie immer gilt im Kindermuseum Zinnober: Ausprobieren und Selbermachen ausdrücklich erwünscht!

Die Exponate und Stationen wurden teilweise von verschiedenen Einrichtungen geliehen: dem Aha-Erlebnismuseum Wolfenbüttel, der Musikland Niedersachsen gGmbH, dem Hannoverschen Fernmeldeclub von 1995, dem Landesbildungszentrum für Blinde sowie der Christoffel Blindenmission Deutschland.

Renate Dittscheidt-Bartolosch erklärte zur Eröffnung der Ausstellung Ende November den BesucherInnnen, worum es in der aktuellen Ausstellung geht. Die Kinder konnten anschließend alle Exponate ausprobieren - den Riesenkopfhörer ebenso wie die Flaschenpost und das alte Schnurtelefon.
Datei:
Details2:Quelle: Kindermuseum Zinnober
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: