Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.12.16
Titel:

Ihme-Zentrum: Traum Ruine Zukunft - die Filmpremiere

Link:https://experimentihmezentrum.wordpress.com/
Details:Das Interesse war groß. Beide Vorführtermine am Sonntag, 04. Dezember, waren bereits eine Zeit lang vorher ausverkauft.

Nach vielen Jahren der Stigmatisierung hat das Ihme-Zentrum inzwischen eine positive Akzeptanz gewonnen, die noch vor einigen Jahren unvorstellbar erschien. In Gesprächen mit Bewohnern konnte man vor nicht allzu langer Zeit Stimmungen von Resignation und eines Gefühls des Ausgegrenztseins wahrnehmen.
Heute hat sich ein umfangreiches Netzwerk aus Initiativen, Architekten und Medien gebildet, die den Verfall stoppen und Zukunftsperspektiven entwickeln wollen.

Der Film zeigt wie das Ihme-Zentrum vor über vierzig Jahren entstand. Einige der damals beteiligten Architekten und der langjährige Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg wurden Interviewt. Die Zeit der Investoren von der Jahrhundertwende bis zum Konkurs 2009 wurde in zwei Interviews mit zum Teil unterschiedlichen Sichtweisen geschildert.

Vorstellungen einzelner Personen und Initiativen zu Umbau und Nutzung wurden lediglich angedeutet wie bspw. das Anbringen von Solarzellen.

Zum Schluss gab es viel Applaus.

Eine wichtige Voraussetzung für jede Zukunftsperspektive blieb unthematisiert: die finanzielle Grundlage. Die anstehenden Kosten sind gewaltig. Allein mehrere hundert Millionen Euro werden für Sanierung und Umbau veranschlagt. Durch welches realistische Konzept kann das finanziert werden und wie attraktiv ist das für den oder die Investoren?
Die Beantwortung der Finanzierungsfrage wird letztlich entscheiden, ob ein Erfolg möglich ist.

04.12.2016
Klaus Öllerer

Weitere Termine im Apollo
So, 08.01.: DAS IHME-ZENTRUM - Traum, Ruine, Zukunft
+ Di, 10.01., 17.30 + Di, 31.01., 17.30 - Vvk. läuft!

Datei:
Details2:Luftaufnahmen mittels Drohnen und untermalt mit mehr oder weniger dramatischer Musik zogen die Zuschauer in den Bann.

Datei2:
Details3:Der 91-jährige Carl Schaetzle wird als "Erfinder" des Ihme-Zentrums bezeichnet.

Datei3:
Details4:Der Kinosaal war gefüllt.


Trailer
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: