Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.11.16
Titel:

KRH Patientenakademie am 28.11.2016: Den Krebs genau erkennen

Link:www.krh.eu
Details:KRH Patientenakademie
Montagsvisite im KRH Klinikum Siloah

Datum: 28.11.2016, 17:00-18:00 Uhr
Ort: KRH Klinikum Siloah, Konferenzzentrum, Stadionbrücke 4, 30459 Hannover

Den Krebs genau erkennen
Personalisierte Therapie eröffnet neue Chancen in der Tumortherapie

Krebs ist nicht gleich Krebs. Auch wenn dasselbe Organ befallen ist – beispielsweise der Darm – unterscheiden sich Krebszellen in ihrem molekularen Aufbau. Hier bietet sich eine große Chance für die Behandlung, denn wenn die Strukturen der bösartigen Zellen genau bestimmt werden, lassen sich Medikamente hierauf individuell abstimmen.
Dr. med. Harmut Kirchner, Chefarzt der Hämatologie und Onkologie im KRH Klinikum Siloah informiert kommenden Montag über die neuen Möglichkeiten, die sich hieraus ergeben. Sein Vortrag beginnt um 17 Uhr im Konferenzzentrum des Klinikums Siloah. Der Eintritt ist frei.

Herr Dr. Kirchner, worin unterscheidet sich denn eine Krebserkrankung von der anderen?

Wenn Patienten Krebs innerhalb desselben Körperorgans haben, beispielsweise Brustkrebs, dann ähneln sich diese Erkrankungen sehr, aber es gibt auch individuelle Merkmale. Jeder Patient hat quasi „seinen“ eignen Krebs. Genau dies eröffnet Möglichkeiten für wirkungsvollere Therapien.

Wie lassen sich denn diese Möglichkeiten nutzen?

Die Bestimmung individueller Merkmale des Krebses erlaubt den gezielten Einsatz passender Medikamente. Auch eine konsequente Anpassung der Therapie an den Patienten – beispielsweise an sein Alter, Körpergewicht, Nieren- und Leberfunktion – führt zu einem größeren Therapieerfolg. Die Wirksamkeit der personalisierten Therapie ist anfangs durch große internationale Studien überprüft worden und wir setzen sie inzwischen auch mit deutlichen Erfolgen im KRH Klinikum Siloah ein.

Interviewpartner und Vortragender:
PD Dr. med. Hartmut Kirchner
Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie
Datei:
Details2:Foto: KRH
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: