Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.11.16
Titel:

Lindener Berg: „Sternwarte für Kinder“- ein Besucher erzählt

Link:sternwarte-hannover.de/2016/10/sternwarte-fuer-kinder-am-4-november/
Details:Wenn Kinder abends im Dunkeln unterwegs sind, wird zumeist Laterne gelaufen.
Heute, nach Anbruch der Dunkelheit, war es anders. Es trafen sich etwa vierzig Kinder in Begleitung der Eltern an der Sternwarte auf dem Lindener Berg.

Dort, auf dem Wasserhochbehälter, stehen große Teleskope mit denen das Weltall betrachtet werden kann. Die Sternwarte hatte exklusiv für Kinder bis zu dreizehn Jahre in Begleitung ihrer Eltern geöffnet. Die ersten Besucher konnten bei relativ klarem Himmel noch gut den Mond aus einer ganz besonderen Perspektive durch eines der großen Teleskope beobachten.

In einem dann speziell für die Kinder aufgelegtem Vortrag wurden anhand der Planetarium Software (übrigens kostenlos im Web erhältlich der Mond, der Mars und die Milchstraße im weiten All vorgestellt.

Begeistert befühlten und betrachteten die Kinder ein echtes Stück von einem Meteorit, der herumgereicht wurde.
In rund vier Wochen, zum nächsten zunehmenden Mond, wird es die nächste Veranstaltung „Sternwarte für Kinder“ geben. Wieder auf einem Freitag um 17.30 Uhr.

te/04.11.2016

Datei:
Details2:In einem Vortrag wurden der Mond, der Mars und die Milchstraße vorgestellt.
Kostenlose Software ist im Web erhältlich.

Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:Publikumsandrang bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis auf dem Lindener Berg am Tag des "Blauen Wunders" 2015.
>> mehr
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: