Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.11.16
Titel:

Gewichtheben in Linden-Süd: Olga Miljukov Deutsche Vizemeisterin im Gewichtheben

Link:www.vfk-hannover.de
Details:Verband für Körperkultur - Vfk Hannover von 1903 e.V.in Linden-Süd

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Gewichtheber im sächsischen Plauen konnte Olga Miljukov vom VfK Hannover die Silbermedaille gewinnen.

Der Wettkampf war von vornherein durch viel Taktik geprägt, so ist Olga z.B. kurz vor Wettkampfbeginn in die Gewichtsklasse +75kg gewechselt, weil dort ihre Medaillenchancen besser waren als in Ihrer Stammgewichtsklasse -75kg. Eine folgerichtige Entscheidung. Es hat sich recht früh gezeigt, daß das Ziel Bronzemedaille erreichbar ist, bei einem guten Wettkampf sollte sogar mehr möglich sein. Und so sind wir dann auch in den Wettkampf gestartet. Der erste Reißversuch mit 76kg sollte Sicherheit geben, danach wurden die Medaillen angegriffen. Nach 80kg im zweiten Versuch noch auf dem 3. Rang liegend (Ihre direkte Konkurrentin schaffte 81kg), konnte sich Olga nach einem blitzsauberen Versuch und 84kg im Reißen Silber sichern, Ihre Konkurrentin Chantal Schreiber aus Berlin scheiterte an diesem Gewicht. Gold war durch die ehemalige Nationalhebering Kathleen Schöppe (Chemnitzer AC) mit 88kg schon vergeben. Ein riesen Erfolg, der Zuversicht für das Stoßen gab, zumal sich Olga nun 3kg Vorsprung auf Schreiber erarbeitet hatte.

Auch im Stoßen sollte mit einem Sicherheitsversuch von 97kg Bronze abgesichert werden. Eine leichte Unsicherheit im Ausstoß, aber der Versuch wurde 2:1 gültig gegeben. Nun wurde auch hier auf Angriff Richtung Silber umgeschaltet. 100kg im 2. Versuch schaffte sie, Ihre Rivalin ebenfalls. Nun ging es auf 103kg, an denen Olga knapp im Ausstoß scheiterte. Nun hing alles am letzten Versuch der Sportlerin aus Berlin, die sich mit 105kg vor Olga hätte schieben können. Doch auch sie scheiterte an ihrem letzten Versuch, so war die Freude bei Olga und ihrem Trainer Thorsten Diekmann grenzenlos. Deutsche Vizemeisterin 2016! Der Titel ging auch hier an Schöppe (116kg).
Olga kann nun beruhigt in ihr Ausslandssemester nach Japan starten, in 3 Monaten kehrt sie erholt wieder zurück nach Hannover, um sich intensiv auf die nächste Wettkampfsaison vorzubereiten.

Text und Fotos: Thorsten Diekmann
Datei:
Details2:Olga Miljukov
Datei2:
Details3:Siegerehrung
Datei3:
Details4:Olga Miljukov mit ihrer Urkunde
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: