Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.11.16
Titel:

kargah e.V.: Ausstellung "Vom Ankommen, Alltag und Träumen" ab 10.11.2016

Link:www.kargah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2253:gruendung-buendnis-tag-der-menschenrechte&catid=43&Itemid=99&lang=de
Details:Zwei fotografische Serien des Fotojournalisten Najem Al-Khalaf über den Alltag einer syrischen Familie und über die Wünsche und Träume geflüchteter Kinder in Hannover

Ausstellungseröffnung mit Künstlergespräch am Donnerstag, 10.11.2016, um 19:00 Uhr, kargah-Haus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Tag der Menschenrechte

Der Fotojournalist Najem Al-Khalaf aus Syrien (Idlib) lässt uns auf eindringliche Weise an den alltäglichen Fragen und Träumen von Geflüchteten teilhaben und nähert sich auf sensible Weise ihren persönlichen Geschichten an. Bei kargah e.V. zeigt er ab November zwei miteinander verbundene fotografische Serien sowie einige Kurzfilme. Einerseits portraitiert er eine Familie, die aus Syrien fliehen musste und nun in einer Flüchtlingsunterkunft in der Südstadt von Hannover lebt. Die Bilder erzählen von ihrem Ankommen in Deutschland: Deutschkurs, Termine auf den Ämtern, Schule, etc. Der größte Wunsch der Familie ist es in Hannover bleiben zu dürfen und fernab des syrischen Krieges eine Existenz aufbauen zu können.

"Unsere Träume sind noch da, wir wollen sie in die Tat umsetzen und den Menschen hier zeigen, dass wir ein Teil dieser Gesellschaft sind."

Andererseits beschäftigt er sich in einer zweiten Serie den verschiedenen Lebenswelten und Träumen in Hannover lebender syrischer Kinder. Er zeigt, wie sie trotz schrecklicher, einschneidender Erfahrungen während des Krieges und ihrer Flucht, an ihren Träumen festhalten und gibt uns einen Einblick in ihre Zukunftswünsche.

Veranstaltungsort:
kargah-haus, Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover - Linden
Datei:
Details2:Quelle: kargah e.V.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: