Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.10.16
Titel:

Galerie BOHAI: Diskussionsrunde zur Ausstellung „Amerikanien“ am 04.10.2016

Link:www.galeriebohai.de
Details:Termin: Dienstag, 04. Oktober 2016, 19 Uhr
Ort: Galerie BOHAI e.V., Schwarzer Bär 6, 30449 Hannover

Diskussionsrunde mit
Prof. Dr. Karen Fromm
Hanna Jahn
Felix Schmitt
Max Ernst Stockburger
Janko Woltersmann

BOHAI lädt Euch herzlich zur Diskussionsrunde ein!

Wir freuen uns, Karen Fromm, Professorin für Fotografie an der HS-Hannover, begrüßen zu dürfen. Sie wird gemeinsam mit uns das Gespräch mit den Fotograf*innen der aktuellen Ausstellung „Amerikanien“ führen. Ihr, die Besucher*innen,
könnt natürlich am Gespräch teilnehmen, mitreden und Fragen stellen! Thematisch orientiert sich das Gespräch an den Arbeiten der Ausstellung.
Hierbei werden wir mit den Fotograf*innen über ihre inhaltliche Auseinandersetzung, ihre fotografische Umsetzung und über ihre Intentionen sprechen.

Die Ausstellung einer europäischen Sicht auf amerikanische Einflüsse, die in vier Positionen den glamourösen Pomp durch sehr viel Oberflächlichkeit enthüllt. Mit „Oh, wie schön ist Amerikanien“ rufen wir aus, was sich bei uns seit den Kindertagen durch Fernsehen, Erzählungen und Souvenirs als Verbindung zur US-Hegemonie angesammelt hat. Unsere Verblendung bekommt mit dem scherzhaften Ausruf einen euphemistischen Ausdruck, mit dem wir dem Schein mehr zusagen als uns häufig lieb ist.
Die Dekonstruktion findet in den Arbeiten von Hanna Jahn, Felix Schmitt, Max Ernst Stockburger und Janko Woltersmann statt. In klaren Bildern wird das Alltagsleben von Menschen dargestellt, die wie wir in unspektakulären urbanen Regionen abseits vom „Sunset Boulevard“ leben und Teil einer Mediengesellschaft sind, die zur Reproduktion solch symbolischer Werte beiträgt.

Ankündigung
Eröffnung der Ausstellung Sophie Barbasch
Freitag, 21. Oktober 2016, 19 Uhr

In der Einzelausstellung der New Yorker Fotografin Sophie Barbasch zeigen wir ein multimediales Spektrum ihrer bisherigen Arbeiten. Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet ihre aktuelle Fotoserie „Fault Line“, die durch eine Audioinstallation und eine ihrer Bücherserien erweitert wird.
Thematisch beschäftigt sich Sophie Barbasch mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei untersucht sie diese
sowohl in ihrer eigenen Familie, stellt aber auch Recherchen an, indem sie Unbekannte nach Relikten aus ihren Beziehungen bittet und diese in Büchern sammelt.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: