Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.09.16
Titel:

Linden-Nord: Kesselhaus eingeweiht und eröffnet - Eindrücke

Link:www.linden-kesselhaus.de
Details:Unter reger Beteiligung wurde das Kesselhaus am Sonntag gegen Mittag eröffnet und die erste Führung durchgeführt. Anwesend waren auch bekannte Personen der örtlichen Politik.
Lutz Krajenski vertrieb anschließend durch seine Musik die Zeit für die wartenden Besuchergruppen.
Führungen werden länger als ursprünglich geplant den ganzen Tag über durchgeführt bis 21:00.

öl/11.09.2016

Datei:
Details2:Gleich im Eingangsbereich steht noch ein alter Aschewagen. Von oben wurde dieser befüllt und dann zum Auskippen nach draußen geschoben.

Datei2:
Details3:Hier wurde die Feuerstelle von oben mit Kohle befüllt. An den von oben kommenden Metallschächten hat der Zahn der Zeit den Rostfrass wirken lassen, wie man den löchrigen Metallwänden erkennen kann.

Datei3:
Details4:Die erste Zuschauergruppe ist fasziniert von diesen Zeugen der Vergangenheit. Alles solide Metallarbeit, keine Elektronik, stets ein wacher Blick des Bedienpersonals und sich selbst regelnde Prozesse aufgrund einer intelligenten Konstruktion. Bei 28 Atmosphärenüberdruck wurde der Kessel betrieben.
Auch hier ist der Fortschritt heute weiter. Mit dem 280fachen werden moderne Kraftwerke betrieben wodurch ein Wärmewirkungsgrad von 90% erreicht würde, so der erklärende Fachmann dazu.

Datei4:
Details5:In einer Einführungsveranstaltung erläutern die Redner das Projekt Kesselhaus, weisen auf dessen Einzigartigkeit hin und bedanken sich bei allen Förderern und Aktiven.

Datei5:
Details6:Die Mitglieder der Kesselhausinitiative bieten umfangreiches Infomaterial an.
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: