Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.08.16
Titel:

Ihme-Zentrum: Investor Amir Dayan beim OB-Ausschuss - Einigung in Sicht

Link: 
Details:Der Investor Amir Dayan besuchte den Ausschuss für Angelegenheiten des Geschäftsbereiches Oberbürgermeister (OB-Ausschuss) im Rathaus.
Vorher hatte die Stadt die Kündigung ihrer Mietverhältnisse im Ihme-Zentrum angedroht, wenn kein Plan der anstehenden Arbeiten bis Jahresende vorgelegt werden würde. Amir Dayan bezeichnete eine solche Kündigung als Desaster, wenn es dazu kommen würde. In einer Präsentation schilderte er andere Projekte in Deutschland, die durch seine Tätigkeiten ansprechend saniert worden und mit dem Ihme-Zentrum vergleichbar seien. Sein Verhältnis zu diesem Projekt wäre sehr positiv und genügend Geldmittel wären auch ohne Bankkredite vorhanden.

Nach dieser Sitzung sieht es nach einer Einigung aus.
Zwischen Investor und der Stadt soll ein Vertrag geschlossen werden. In diesem verpflichtet sich der Investor nach einem Zeitplan und mit Garantien bestimmte Investitionen zu tätigen.
Als erstes wird eine Fassadensanierung des Gesamten Gebäudekomplexes zur Spinnereistraße und der Blumenauerstr. vorgenommen. Ein Architekt sei gefunden. Bis Ende des Jahres wären die Planungen abgeschlossen und in 2017 soll fertig gestellt werden.

öl/11.08.2016

Datei:
Details2:OB Schostok, Verwalter Jaskulski, Investor Dayan, Jens Seidel (CDU-Fraktionsvorsitzender)

Datei2:
Details3:Erster Entwurf für eine Fassadengestaltung, wie sie 2017 fertig werden könnte.

Datei3:
Details4:Ausschuss für Angelegenheiten des Geschäftsbereiches Oberbürgermeister (OB-Ausschuss)
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: