Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.08.16
Titel:

Wasserstadt Limmer: BI trifft sich am 09.08.2016 - Rat soll am 25. August Auslegung B-Plan beschließen

Link:www.wasserstadt-limmer.org
Details:Liebe Wasserstadt - Interessierte,

anbei erhaltet ihr die 4-seitige Kurzfassung der Ergebnisse unseres World Café vom 14.06.2016 zu den weiteren Bauabschnitten. Da der 1. BA jedoch noch nicht wie geplant vom Rat verabschiedet wurde, ist der für den 15.8. vorgesehene Runde Tisch vertagt worden, was mich wiederum gebremst hat, das jetzt auch schon an die Politiker und Presse zu schicken.

Die nächste BI (Bürgerinitiative) findet am Di 09.08. um 19.30 Uhr im St.Nikolai-Gemeindehaus (Sackmannstr. 27) statt. Dort besprechen wir noch einmal das weitere Vorgehen.

Statt eines Protokolls des letzten BI Treffens am 28.06. hier ein paar Stichworte aus der Diskussion:

1. Die letzten Bauabschnitte sollten insgesamt geplant werden. In die nächsten Pläne sollten auch die(fast)
fertiggestellten Baugebiete Auengarten und Pferdewiese eingezeichnet werden.
2. Verkehr innerhalb der Wasserstadt thematisieren. Alternativen zur Straßenbahnhaltestelle auf dem Conti-Parkplatz
entwickeln (Shuttelbusse...).
3. Die dort vorgesehene Schlangenform der Gebäude wird zwiespältig gesehen, wie positioniert sich dazu die BI?
4. Wann ist geklärt, ob die Altgebäude gerettet werden können? Sie haben Wahrzeichencharakter und sollten
mindestens als Fassadenfragmente stehen bleiben.
5. Wie werden die Grundstücke vergeben?
6. Stadtteil- und Kulturzentrum mitplanen.

Weiterhin lädt Nina alle BI-Mitglieder und ihre Freunde ein zu Musik und Chillen bei Feinkost Laube am Samstag 06.08. ab 19 Uhr in die Sichelstraße 25.

Viele Grüße

BI Wasserstadt Limmer
Uwe Staade
Große Straße 17-19
30453 Hannover
T. 0511-862252
F. 0511-862226
M. 0171-4873431

--

Derweil nimmt die Stadtverwaltung einen zweiten Anlauf in Sachen Bebauungsplan für den 1. Bauabschnitt. Vor den Sommerferien waren der Auslegungsbeschluss und auch der Beschluss über den Städtebaulichen Vertrag zwischen der Stadt und dem Investor Günter Papenburg nicht zustande gekommen, weil die GRÜNEN im Bauausschuss Beratungsbedarf angemeldet hatten. Inhaltlich ging es dabei um den als zu niedrig eingestuften Anteil an Sozialwohnungen. Was die politischen Beratungen ergeben haben, bleibt bislang offen. GRÜNEN-Bezirksratsherr Daniel Gardemin kündigte dazu heute einen Änderungsantrag an.

Jetzt wird die Verwaltung jedenfalls ihre ungeänderten 'Drucksachen' erneut der Politik vorlegen. Geplant ist eine abschließende Beratung am 17. August im Umwelt- und Bauausschuss sowie eine Entscheidung am 25. August in Verwaltungsausschuss und Rat. Sofern sich im Stadtrat eine Mehrheit findet, will die Verwaltung den Plan schon im September öffentlich auslegen. Jedermann hat dann für die Dauer eines Monats das Recht, eine Stellungnahme abzugeben.

Eine zweite Hürde muss mit dem Städtebaulichen Vertrag genommen werden, der die Umsetzung des Bebauungsplans bis ins Detail regeln soll: Dem Vernehmen nach fehlt noch die Unterschrift von Investor Papenburg, die Verwaltung wartet schon seit langem auf den Eingang einer entsprechenden notariellen Bestätigung.

(wobe)
Datei:
Details2: 
Datei2:Extrakt_BI_World_Cafe.pdf
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: