Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.08.16
Titel:

Einladung SPD Linden-Limmer am 15.08.2016: "Wohnraum für ALLE - Bezahlbar und gut!"

Link:www.spd-linden-limmer.de
Details:Montag, 15. August 2016
19:00 Uhr bei Kargah, Faust-Gelände

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Aktive in Linden und Limmer,

hiermit laden wir Sie und Euch recht herzlich zu unserer Diskussion zum Thema "Wohnraum für ALLE - Bezahlbar UND gut!" ein.
Am Montag, dem 15. August 2016 um 19:00 Uhr bei Kargah diskutieren mit Ihnen
Andreas Wahl
Vorstand Wohnungsgenossenschaft Ostland

Randolph Fries
Geschäftsführer Deutscher Mieterbund Hannover

Marco Brunotte
Wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen

Christine Kastning
Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hannover

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend,

beste lindener Grüße
Philipp Schmalstieg, SPD Linden-Limmer
--

Wohnraum für ALLE - Bezahlbar UND gut

Laut der jüngsten statistischen Erhebung ist die Einwohner*innenzahl Hannovers in den letzten 5 Jahren um 5 % gewachsen. Im Stadtbezirk Linden-Limmer waren es 4,5 % oder 1947 Menschen. Prognosen sagen voraus, dass dieser Trend anhält. Der Wohnungsleerstand liegt sowohl stadtweit als auch in Linden-Limmer lediglich bei 1,6 %. Notwendig sind also große Anstrengungen, um neuen Wohnraum in einer verdichteten Stadt zu schaffen.

Im Stadtteil Linden-Limmer konzentrieren sich diese Trends, denn zumindest Linden-Nord und Linden-Mitte sind seit geraumer Zeit "angesagt". Der Anteil älterer Menschen über 65 ist unterdurchschnittlich und nimmt weiter ab. In Linden-Nord geht auch die Zahl der unter 18jährigen zurück. Gleichzeitig stagniert die Zahl der Transferleistungsempfänger*innen
(SGB II und SGB XII) faktisch. 2011 waren es 9307. 2015 waren es 9254, also lediglich 53 weniger über einen Zeitraum von 5 Jahren. Was ist also wirklich dran am gefühlten Verdrängungsdruck im Stadtbezirk?

Diese Entwicklung führt in jedem Fall dazu, dass sowohl die Miet- wie auch die Kaufpreise für Wohnraum stark ansteigen. Es besteht die Gefahr, dass sich Teile der Bevölkerung dies irgendwann nicht mehr leisten können.

Gemeinsam wollen Stadt, Region Hannover, das Land Niedersachen und die Wohnungswirtschaft diese Herausforderungen meistern. Klar ist auch, dass es um ein Paket von Maßnahmen geht, die intelligent aufeinander abgestimmt sein müssen: Neubau, Sozialbindung, Mietpreisbremsen, Bestandsschutz.

Auf dieser Veranstaltung geht es darum, welche konkreten Schritte dafür schon getan wurden und was in Zukunft weiter notwendig sein wird, um allen Menschen ein menschenwürdiges und bezahlbares Dach über dem Kopf zu sichern.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: