Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.07.16
Titel:

Dokumentartheater im Güterbahnhof Linden am 13.08.2016: Flucht - Ucieczka

Link:www.laft.de/spielplan-niedersachsen/veranstaltung/6801-flucht-ucieczka-16.html
Details:Dokumentartheater im Güterzug von Polen nach Deutschland

Das Letzte Kleinod

Sa, 13. August 2016 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Güterbahnhof Linden | 30449 Hannover

Kooperationsprojekt zwischen der Künstlergruppe Das Letzte Kleinod und
dem polnischen Theater Gdynia Główna

Der Zweite Weltkrieg vertrieb Millionen von Menschen aus ihrer Heimat. Das Theater Das Letzte Kleinod ging zusammen mit dem polnischen Theater Gdynia Główna auf Spurensuche in Russland, Polen und Deutschland und befragte Zeitzeugen, wie sie als Kind ihre Flucht erlebt haben. Aus den Geschichten entstand ein dokumentarisches Theaterstück, das in diesem Sommer in einem Güterzug vom 15. Juli bis 26. August 2016 an zehn Bahnhöfen in Polen und Deutschland gespielt wird.

Der junge Rotarmist sollte ein Lebensmittellager in der Nähe der umkämpften Stadt Berlin bewachen. Aber er verteilte das Dosenfleisch stattdessen an die hungernden Flüchtlinge. Ein russisches Mädchen flüchtete mit ihrer Familie vor den Deutschen aus dem zerstörten Waldai und bekam schließlich eine Wohnung in Königsberg zugewiesen. Doch zuerst mussten sie ein totes Pferd zur Seite schaffen, das im Treppenhaus des neuen Quartiers lag. Eine Frankfurterin hatte als kleines Kind miterlebt, wie sich die komplette Belegschaft eines Gutshofes in Ostpreußen auf dem Dachboden der Scheune aufhängte. Auch ihre eigene Mutter nahm sich dabei das Leben. Das sind nur drei von Dutzenden von Geschichten, welche die Theatermacher auf ihrer Recherchereise sammelten.

Noch heute sind diese Erlebnisse bei der älteren Generation allgegenwärtig. Zeitzeugen in Kaliningrad, Gdynia, Frankfurt/Oder und Niedersachsen erzählten von ihren traumatischen Erinnerungen. Oft waren diese Gespräche von Tränen begleitet. Das erstaunt kaum, denn eine Aufarbeitung fand nach dem Ende des Krieges nicht statt. Jetzt sollen diese Erzählungen an einem Ort inszeniert werden, der wie kein anderer für die Geschichte der Flucht steht. Fast jeder der Zeitzeugen erzählte von tagelangen Transporten auf der Eisenbahn. Das Stück wird deshalb in alten Güterwaggons aufgeführt, die für das Theaterstück von einer slowakischen Bahngesellschaft angemietet wurden. Die Aufführungen finden an Güterbahnhöfen zwischen Pommern und Niedersachsen statt.

Die Theatervorstellung „Flucht-Ucieczka“ wird vom 15. Juli bis 26. August 2016 an Bahnhöfen in Polen (Gdynia, Piła, Poznań) und in Deutschland (Frankfurt/Oder, Berlin Spandau, Lüneburg, Bremerhaven, Bad Bederkesa, Geestenseth) gespielt.

Vorverkauf: Das Letzte Kleinod, www.das-letzte-kleinod.de, Tel. 0 47 49 - 10 25 64 www.fuwate.de

Mit freundlicher Unterstützung: Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Stiftung Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, Programm „Szenenwechsel“ der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstituts, Landschaftsverband Stade, Stadt Gdynia, Regionalne Centrum Kultury w Pile, Stadt Poznań, Stadt Lüneburg, Sparkassenstiftung Lüneburg, Ostpreußisches Landesmuseums Lüneburg, Landkreis Cuxhaven, Gemeinde Schiffdorf und Weser-Elbe-Sparkasse. In Koproduktion mit dem Kleist-Forum Frankfurt/Oder.
Datei:
Details2:Foto: Jens-Erwin Siemssen
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: