Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.07.16
Titel:

Gegenüber Ihme-Zentrum: Das Geheimnis der verschwundenen Baumumpflanzungen

Link: 
Details:Ein schöner Anblick: Weisse Stockrosen zieren diese Birke auf dem Wasserschutzgebiet gegenüber dem Ihme-Zentrum.
Datei:
Details2:Foto von Ilse Paul

Doch kurze Zeit später ist es aus mit der Pracht. Die Stockrosen liegen darnieder. Sie wurden abgeschnitten.
Datei2:
Details3:Foto von Ilse Paul

Das Grünflächenamt ist unterwegs und kümmert sich um die richtige Pflege des Geländes. Dazu gehört auch das Freihalten der Baumflächen von "grüner Konkurrenz". Und das hat einen Grund.
Datei3:
Details4:Foto von Ilse Paul

Daniela aus dem Ihme-Zentrum hatte sich erkundigt warum immer wieder die von Anwohnern angepflanzten Gewächse ("Guerilla-Gardening") von den Bäumen entfernt wurden.
Datei4:
Details5:Und sie bekam folgende Antwort:
Der Untergrund ist nicht sehr ergiebig. Daher sind die Bäume gefährdet zu wenig Nährstoffe zu erhalten. Und dazu trägt auch maßgeblich eine im Untergrund ausgelegte Folie bei, die Giftstoffe von der Oberfläche fern und im Untergrund halten soll.
Obwohl die Bäume von einem Nährring umgeben sind reicht es nicht aus, um zusätzliche Anpflanzungen zu versorgen.
Daher werden wilde Anpflanzungen innerhalb dieser Bereiche wieder entfernt.

öl/16.07.2016
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: