Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.07.16
Titel:

„Mississippi liegt mitten in Linden“: „Heartburn Billy & The Burning Harz“ am 19.08.2016

Link: 
Details:Blues Club Hannover präsentiert:
„Mississippi liegt mitten in Linden“

Live Music:
Heartburn Billy & His Burning Harz
(hiesige Hillbilly-Hits)

Vortrag:
“Hillbillies, Bluegrass & Honky Tonks”

Referent:
Lonesome Nighthawk

Freitag, 19. August 2016
20.00 Uhr
Gaststätte “Zum Stern”
Weberstr. 28
30449 Hannover-Linden/Süd

In der August-Veranstaltung der Kultreihe „Mississippi liegt mitten in Linden“ blickt der Blues Club Hannover über den Tellerrand des Blues hinaus, bleibt aber selbstverständlich originärer American Roots Music verpflichtet. Dieser Abend ist der ursprünglichsten Musikform der weißen Bevölkerung der USA gewidmet, der Country Music.
Die heutige Live-Band „Heartburn Billy & The Burning Harz“ wird uns heute in Perfektion in die Welt der Hillbilly-Music entführen. Jedoch mit regionalem Bezug: „Das Tal im Rücken und den Berg vor Augen – dann fühle ich mich wohl“, so schwärmt Heartburn Billy vom Harz. Der Musiker aus Hahnenklee hat das Harz-Lied entstaubt und singt im Hillbilly-Country-Stil über Themen aus dem Mittelgebirge. .In Hahnenklee kennt man Billy (Markus Lux) mit seiner markanten Waschbär-Mütze und dem langen Kinnbart. 2011 tat er sich mit dem Göttinger Ukulelen-Spieler „El Adrenalid“ (Daniel Adler) zusammen. Kurz danach kam Bassist „Mockin‘ Tomcat“ (Tom Spötter) aus Bad Grund hinzu. Alle drei lieben die Country-Ikone Hank Williams, sie mögen alte Hinterwäldler-Musik der 1940er Jahre aus dem Süden der USA und Rockabilly. „Erst haben wir Country-Songs auf Englisch gesungen, aber das machen viele andere Bands auch“, so Daniel Adler. „Erst mit unseren deutschen Texten und Themen aus dem Harz wurden wir einmalig.“ Seit 2012 tritt das Trio auf. Es spielte auf dem Harzer Heimattag, stand mit Hardrock-Bands auf einer Bühne und gastierte in Live-Clubs.
Die Songs machen gute Laune: Billy singt mit sonorer Stimme, spielt eine schmissige Country-Gitarre und wird mit fetziger Ukulele und knackigem Rock‘n‘Roll-Bass begleitetet. Daniel Adler: „Die Musik soll bewusst ungehobelt klingen, es wird nichts geschönt.“ Das Trio hat mit seinen Songs zwischen schrägem Schlager, witzigem Volkslied und mächtig Underground-Appeal bereits eine eingeschworene Fan-Gemeinde. Die erste Vinyl-Platte veröffentlichte die Band noch selbst. Doch bei Bear Family Records fanden die drei Harz-Fans schnell einen weltweiten Vertrieb.
Auch der Vortrag des rennomierten Musikforschers „Lonesome Nighthawk“ ist dem Thema angepasst. Es wird in prägnanter Weise die Geschichte der Country Music und ihrer verschiedenen Stile thematisiert. Natürlich kommen viele der Hörbeispiele von Original-Schellackplatten.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: