Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.06.16
Titel:

"Schweben gehen" - ein partizipatives Kunstprojekt der Kunsthalle Faust ab sofort bis 03.07.2016

Link: 
Details:Schweben gehen ein partizipatives Kunstprojekt der Kunsthalle Faust in Kooperation mit der Netzwerkstatt Einfallsreich!
Das ist ein Zusammenschluss von: nifbe-Regionalnetzwerk, Kunstschule Kunstwerk e.V., LH Hannover, HAWK Hildesheim, Leibniz Universität Hannover) ästhetische Praxis / naturwissenschaftliches Experiment / pädagogische Vermittlung 23. Mai – 03. Juli 2016 Kunsthalle Faust

Unter künstlerischer, wissenschaftlicher und pädagogischer Begleitung lädt das Projekt die Besucher ein, mittels Restmaterialien aus Handwerk, Gewerbe und Industrie in kreativen Prozessen aus unterschiedlichen Perspektiven „schweben zu gehen“.

Zum einen experimentieren, forschen und gestalten In Werkstatt- und Lerninseln Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagog_innen, Künstler_innen, und Wissenschaftler_innen gemein-sam mit den ungewöhnlichen Materialien zu unterschiedlichen Bildungsschwerpunkten.

Zum anderen entwickeln Künstler_innen und Absolvent_innen aus künstlerischen Studiengängen in Kooperation mit pädagogischen und wissenschaftlichen Fachkräften mit einer speziellen Auswahl an „Baustoffen“ aus der Materialsammlung der Netzwerkstatt Einfallsreich in mehreren Baustufen ein Gesamtkunstwerk zusammen mit Besucher_innen der Kunsthalle Faust. Hier werden künstlerische und pädagogische Ideen in einer ungewöhnlichen Synthese verdichtet.

Der prozesshafte Charakter des Projekts, die Kommunikation zwischen den Akteuren das Ergebnisoffene Gestalten mit sogenannten „bedeutungsoffenen Materialien“ (in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik) stehen dabei im Vordergrund. Das Projekt wird begleitet von einem breiten Workshop- und Vortragsangebot.
Öffnungszeiten: Donnerstag- Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr Sonntag 12.00 bis 18.00 Uhr Sondertermine für Gruppen nach Absprache

Workshops: - Zusätzlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten können Gruppen Interessierter (Schulen, Jugendeinrichtungen, KiTa, u.a.) gesonderte betreute Workshop-Termine vereinbaren. - Für Künstlerinnen, Künstler und Studierende kunstwissenschaftlicher und pädagogischer Studiengänge finden Workshops zur ästhetischen Praxis in Teamarbeit und zur Ästhetik der Materialien statt mit Einführungen von Katrin Mohr: Kunstschule Kunstwerk e.V., Julia Krankenhagen: Nifbe Regionalnetzwerk und Harro Schmidt, Kunsthalle Faust sowie mit einem einleitenden Vortrag von Prof. Stefan Bree: HAWK Hildesheim. 03. Juli 2016 Vortrag und Finisage: 15:00 h zum Abschluss des Projekts wird Prof. Ludwig Schultz vom Leibniz-Institut für Werkstoffforschung Dresden einen faszinierenden Experimentalvortag zum Schweben auf Magnetfeldern halten. Im Anschluss können die entstandenen Objekte, Wandtableaus Raumszenarien und das Gesamtkunstwerk bei Gebäck, Kaffee und Sekt bestaunt werden. Die Besucher können zudem ein „künstlerisches Artefakt“ mit nach Hause nehmen.

Kontakt Büro: 0511 213 48 60 email: Joerg.Djuren@kulturzentrum-faust.de

Zum Flyer bitte klicken:
Datei:2016.06.23_EL_Schweben_gehen-final.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: