Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.06.16
Titel:

Ausbau von Schulen in Linden und Limmer in den Sommerferien

Link: 
Details:Grundschule Am Lindener Markt – Ausbau zur Ganztagsschule und Mensaneubau in den Sommerferien

Die Grundschule Am Lindener Markt wird seit Sommer 2015 zur inklusiven Ganztagsschule ausgebaut. In zwei Abschnitten wurde das bestehende Schulgebäude behindertengerecht angepasst und durch einen Mensaneubau mit Pausenhalle ergänzt. So ist unter anderem die neue Mensa, die sich an den Ostflügel des bestehenden Gebäudes anschließt, ebenerdig über den Schulhof und über einen kleinen Aufzug vom Schulgebäude aus erreichbar. Der rund 370 Quadratmeter große Mensaneubau ist mit einer beweglichen Trennwand ausgestattet und kann auch als Pausen- und Freizeitbereich genutzt werden. Die Mensa ist für einen Essensbetrieb im Drei-Schicht-System ausgelegt, mit dem rund 80 Prozent der SchülerInnen versorgt werden können. Im Zuge der Inklusion werden weitere Förderräume für SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf eingerichtet.

Baubeginn: Juli 2015

Fertigstellung: August 2016

Kosten: 4,2 Millionen Euro

GY Limmer – Umbau

Die Landeshauptstadt Hannover (LHH) hat nach einem europaweiten Vergabeverfahren das ehemalige Uni-Gebäude an der Wunstorfer Straße 14 für das neue Gymnasium Limmer langfristig angemietet. Früher befanden sich in dem Gebäudekomplex Schulungsräume für GewerbeschullehrerInnen, die zur Leibniz Universität Hannover gehörten. Das sechsstöckige Hauptgebäude und die langgestreckten Seitenflügel standen seit Jahren weitgehend leer. Nun entsteht hier im Stadtteil Limmer das 17. Gymnasium der LHH. Der erste Bauabschnitt mit einer Fläche von circa 2.500 Quadratmeter beinhaltet die Klassenräume für den fünften Jahrgang, Fachräume unter anderem für Kunst, Musik und Naturwissenschaft, einen Aula- und Pausenbereich, eine Cafeteria, einen multifunktionalen Aufenthaltsbereich für die Ganztagsbetreuung sowie einen kleinen Bereich für die Verwaltung. Der Zugang für den ersten Bauabschnitt wird von der Limmerstraße aus erfolgen. Die hier bereits bestehende Barrierefreiheit ist damit weiterhin gegeben. Darüber hinaus stehen ausreichend Außenflächen rund um den Gebäudetrakt zwischen Limmerstraße, Wunstorfer Straße und der Fösse zur Verfügung.

Auch die Arbeiten an den direkt angrenzenden Gebäudeteilen sind so weit fortgeschritten, dass keine Beeinträchtigungen für den ab August 2016 in den Schulbetrieb gehenden Abschnitt zu erwarten sind. Damit sind die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, dass nach den Sommerferien 2016 der fünfte Jahrgang in das Gebäude einziehen kann. Alle übrigen Gebäudeteile der Schule werden bis zum Sommer 2017 fertiggestellt und an die LHH übergeben.

Baubeginn: Sommer 2015

Fertigstellung: Sommer 2016 (5. Jahrgang)/ Sommer 2017

GY Helene-Lange-Schule – Brandschutzmaßnahmen

In den Sommerferien werden im dritten Bauabschnitt Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Die Fassadensanierung ist baulich fertiggestellt.

Baubeginn: Juli 2015

Fertigstellung: Dezember 2016

Kosten: 1,5 Millionen Euro
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: