Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.06.16
Titel:

Küchengartenpavillon: Collagen – Ausgewählte Materialbilder von Alexander Jonischkies bis 12.08.2016

Link:www.kuechengartenpavillon.de
Details:Collagen – Ausgewählte Materialbilder von Alexander Jonischkies
Ausstellung im Küchengartenpavillon bei Quartier e.V.
Vom 26.6. bis 12.8.2016

Viele Menschen werfen diesen Rohstoff fort: Pappe, Karton oder Papierfetzen halten die meisten Betrachter für minderwertig, schließlich wird er überwiegend als Verpackungs- oder Füllmaterial genutzt.
Alexander Jonischkies, der bereits seit 1969 in Linden lebt und arbeitet, zeigt mit seinen Collagen, welche „kleinen Juwelen“ (so Michael Wolfson in der HAZ vom 21.11.2007) in dem zweifellos bescheidenen Material stecken können. Wenn man ein Auge dafür hat.
Selber ansehen kann man diese Werke bei Quartier e.V., der in seiner nächsten Ausstellung neue Collagen des 1926 im Memelland geborenen Alexander Jonischkies präsentiert. Der inzwischen 90-Jährige gehört zu der für die hannoversche Nachkriegskunst so prägenden Generation, die an der Werkkunstschule bei Prof. Erich Rhein und Heimar Fischer-Gaaden studierte. Neben seinen großen weißen Reliefs, den sogenannten „Modulationen“ arbeitet der Künstler immer wieder mit gefundenen Materialien wie Papp- und Papierschnipseln, und bewegt sich damit in der Tradition von Kurt Schwitters aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Klaus Kowalski, Künstlerkollege der Gruppe 7 und Professor, der am 26. Juni auch die Ausstellung eröffnen wird, hat diese Werkgruppe besonders treffend beschrieben: „Die gerissenen und geschnittenen Fetzen … sind so [fantasievoll] zusammengestellt, dass sie dem Betrachter unweigerlich Assoziationen an ein Dorf, ein Tor oder ein Landschaft entlocken, obwohl sie aus nichts anderem gemacht sind als aus achtlos herumliegenden Arbeitsresten! Alexander Jonischkies besitzt eine außerordentliche Gabe des Komponierens – also des beziehungsreichen Zusammen-fügens von Alltagsabfällen – und hält sich damit gänzlich sicher im Bereich der Konkreten Kunst auf.“
Die Bilder sind vom 26. Juni bis 12. August 2016 jeweils dienstags, freitags und sonntags von 15 bis 17 Uhr im Küchengartenpavillon, Auf dem Lindener Berge 44, 30449 Hannover zu sehen, der Eintritt ist frei.
Die Eröffnung findet am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 15 Uhr statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter, Quartier e.V.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: