Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.06.16
Titel:

Ihme-Zentrum: Drohende Privatinsolvenzen - Stadt will notfalls für die Wohneigentümer einspringen.

Link:www.hallolinden.de/Infos/Bezirksrat_Linden-Limmer/bezirksrat_linden-limmer.html
Details:Die Wohnungseigentümer im Ihme-Zentrum erlebten in den letzten Wochen ein Wechselbad der Gefühle. Von erheblichen finanziellen Belastungen war die Rede bis hin zu Privatinsolvenzen.
Die Stadt als Mieter droht mit Auszug. Nachfolgemieter gelten als unwahrscheinlich. Das allerschlimmste Szenario tritt ein, wenn der Investor sich auch noch ohne Nachfolger zurück zieht.

Die Teilungserklärung der Eigentümer im Ihme-Zentrum sieht dann vor, dass alle füreinander einspringen, wenn das für den Unterhalt des Ihme-Zentrums notwendige Hausgeld fehlt.
Mit dem Auszug droht die Stadt dem Investor, wenn er nicht bald ein nachvollziehbares Sanierungskonzept vorlegt und das dafür notwendige Geld bereit stellt. Von 70 Millionen Euro Sanierungsbedarf ist die Rede.

Für den Fall des Auszuges von Stadt und enercity und ersatzlosem Rückzug des Investors müssten dann möglicherweise die privaten Wohnungseigentümer so viel Geld aufbringen, dass mit Privatinsolvenzen gerechnet werden müsste.

Dazu teilte der Leiter des OB-Büros, Dr. Herbert, auf der Bezirksratssitzung mit:
Um das fehlende Hausgeld aufzubringen, seien erst einmal die gewerblichen Eigentümer dran, bevor die Wohnungseigentümer zur Kasse gebeten würden.
Die Stadt wird daher ihr Kita-Eigentum behalten und notfalls einspringen, machte Dr. Herbert deutlich wie in der Woche zuvor auch OB Schostok.

Auf die Frage aus dem Publikum eines Wohnungseigentümers, ob der Nichtauszug der städtischen Kita auch einklagbar sei, kam die prompte Antwort: „Nein“. Die Entscheidung liege beim Rat der Stadt Hannover. „Mit dessen Entscheidung müssten dann alle leben“, so Dr. Herbert.

Öl/18.06.2016


Datei:
Details2:Leiter des OB-Büros, Dr. Herbert

Datei2:
Details3:Bezirksratssitzung v.16.06.2016 im Freizeitheim Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: