Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.06.16
Titel:

Stellungnahme zum Fössebad-Gutachten des Fördervereins Fössebad e.V.

Link: 
Details:1. Neubau statt Sanierung - Es gibt kaum Kostenunterschiede, aber erhebliche Vorteile bei einem Neubau: Energieeinsparung, Barrierefreiheit, kompakterer Bau usw.. Das alte Bad kann solange weiterbetrieben werden, bis der Neubau steht. Das hat für alle Betroffenen Vorteile, weil Schwimmbad-freie Jahre vermieden werden.
Es bleiben auch etwa drei Jahre mehr Zeit, um für Chez Heinz eine neue Lösung zu finden.

2. Das Fössebad muss mit seinem Angebot auch künftig allen Nutzergruppen aus Schwimmvereinen, Schulen, allgemeiner Öffentlichkeit mit allen Altersgruppen gerecht werden. Die bevorstehende Bevölkerungszunahme durch die Bebauung der Wasserstadt (Conti-Gelände) und die Errichtung des neuen Gymnasiums in Limmer verstärken noch den Bedarf.
Der Förderverein freut sich, dass in allen Vorschlägen der Gutachter ein Lehrschwimmbecken, der Park und das Freibad Teil der Entwurfsvarianten sind. Dies muss auch die Saune einschließen.

3. Der Schwimmsport hat im Fössebad eine fest verwurzelte Tradition. Das gemeinsame Engagement von Hochschulsport und Waspo 98 als Gesellschafter der gemeinnützigen Fössebad Betriebs GmbH ist dafür ein Ausdruck und hat in der Vergangenheit zu einer im Vergleich der hannoverschen Bäder besonders wirtschaftlichen Betriebsführung des Fössebades gesorgt. Dies sollte anerkannt und bewahrt werden.

4. Hannover hat mit dem Stadionbad und dem Sportleistungszentrum nur zwei Hallenbäder mit 50 m –Becken. Aber der Bedarf ist um ein Vielfaches höher. Der Vorschlag der Gutachter, im Fössebad ein 50 m-Becken zu bauen, ist eine große Chance für den Schwimmsport. Das Becken sollte durch eine mobile Wand (vgl. Stadionbad) teilbar sein.
Damit könnten auch 2-3 unterschiedliche Nutzergruppen ungestört nebeneinander das Bad nutzen.

5. Der Förderverein erwartet nach Jahren der Beratung und Vertagung nunmehr politische Klarheit und einen verbindlichen Ratsbeschluss vor den diesjährigen Kommunalwahlen.

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 11. Juni 2016
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: