Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.06.16
Titel:

Rats-Grüne stoppen vorerst Planung für Wasserstadt Limmer wegen niedrigem Anteil von Sozialwohnungen

Link:www.wasserstadt-dialog.info
Details:Eigentlich sollte heute der Rat den Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 1535 "Wasserstadt Limmer Ost, 1. Bauabschnitt" fassen. Doch der Punkt musste kurzfristig von der Tagesordnung abgesetzt werden. Auf der gestrigen gemeinsamen Sitzung von Bau- und Umweltausschuss zogen die Grünen das Thema Wasserstadt zur Beratung in die Fraktion.

Begründung dafür: Bei den gut 500 Wohneinheiten des 1. Bauabschnittes soll der Anteil von Sozialwohnungen nur bei 13,8 Prozent liegen. Zielzahl für die Wasserstadt ist aber 20 Prozent, laut neuester Vereinbarung zwischen Stadt und Wohnungswirtschaft generell für ganz Hannover sogar 25 Prozent. Fazit vom Grünen-Ratsherrn Michael Dette zur Wasserstadt laut HAZ: „Das geht nicht, das ist uns viel zu wenig.“

Der B-Plan und auch der Städtebauliche Vertrag mit dem Investor Günter Papenburg können nun erst nach der Sommerpause in den politischen Ratsgremien abgestimmt werden. Eine von der Verwaltung bereits im Sommer geplante Öffentliche Auslegung des Plans wird erst zum Herbst stattfinden, Baurechte für die Wasserstadt verzögern sich entsprechend.

(wobe)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: