Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.07.16
Titel:

Blues Club: „Mississippi liegt mitten in Linden“ am 29.07.2016

Link: 
Details:Live Music:
Peter Funk (gtr, vcl)

Vortrag:
Slide & other Guitar Classics

Referent:
Lonesome Nighthawk

Freitag, 29. Juli 2016
20.00 Uhr

Gaststätte “Zum Stern”
Weberstr.28
30449 Hannover-Linden/Süd

Wir freuen uns in der ersten Veranstaltung nach der Sommerpause zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder Peter Funk aus Göttingen präsentieren zu können.
Mit seinem neuen Programm lässt der Folkblues-Gitarrist und Experte für Hawaiian Lap Steel Guitar die kurze aber intensive „Golden Era“ der National Resonator-Gitarren wieder aufleben: Kurz vor der Erfindung der E-Gitarre in den dreißiger Jahren waren diese Instrumente aus Messing oder Stahl das Nonplusultra, was Lautstärke und Sound betraf, und erfreuten sich enormer Beliebtheit bei Musikern aller Stilrichtungen.
Auf Originalinstrumenten aus den zwanziger und dreißiger Jahren wird dem Publikum eine erfrischende Mischung aus Ragtime und Blues bis hin zu Swing und Hawaiimusik geboten.

Eine absolute Besonderheit ist das Spiel auf der Lapsteel-Gitarre, welches hierzulande nur sehr selten zu hören ist. Hierbei wird das Instrument nach hawaiianischer Art auf den Schoß gelegt, die Slides werden mit einem Steelbar erzeugt. Herausragende Vetreter dieser Spielweise waren Black Ace, Casey Bill Weldon oder Oscar „Buddy“ Woods. Peter Funk ist annerkannter Experte für dieses Instrument, Autor zweier entsprechender Lehrbücher und gefragter Workshop-Dozent.

Hierzu passend wird sich der Vortrag des rennomierten Blues-Experten Lonesome Nighthawk an diesem Abend mit verschiedenen Gitarrenstilen im Blues, mit Schwerpunkt auf der Slide-Technik, beschäftigen. Natürlich werden auch die drei schon erwähnten Großmeister des Genres zu hören sein. Wie immer ist der gesamte Vortrag mit unendlich seltenen Schellackplatten der zwanziger bis fünfziger Jahre gestaltet.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: