Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.06.16
Titel:

Lesung und Mitmachsprachkurse in der fast vergessenen Lindener Sprechweise am 23.06.2016

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:775JahrFeier der Landeshauptstadt Hannover - „Waaste aagentlich wie se ßpräöchen?“

Lesung und Mitmachsprachkurse in der fast vergessenen Lindener Sprechweise

Teil Hannovers ist seit 1920 die ehemals selbständige Industrie- und Arbeiterstadt Linden. Bis in die 1960er Jahre gab es in Linden auch eine eigene Sprechweise, danach ist sie nach und nach verschwunden. Die ßpräöche war in Linden weit verbreitet und wurde nur dort gesprochen; eine typische „Malochersprache“ wie im Ruhrgebiet, in der verschiedene Sprachen der zugewanderten Industriearbeiter zusammenwuchsen.

Zur 775JahrFeier der Landeshauptstadt Hannover lädt die Initiative "Lebensraum Linden" (www.lebensraum-linden.de ) zur Lesung des Lindener Autors Günter Müller in der Buchhandlung DECIUS am 23. Juni ein:

„Der Trailer in Australien und ich in Linden“. Erzählungen aus Linden und Mitmach-Sprachkurs
Die Erzählungen spielen u.a. auf der Davenstedter-, der Fösse- sowie der Limmerstraße und an Orten wie der Post am Lindener Markt, in der damaligen Pestalozzischule und im Apollokino spielen. Günter Müller hat längere Unterhaltungen mit SeniorInnen geführt, die noch ßpräöchen. Jetzt erzählt er, wie es war als "Häöse saan Väöta noch n klaanen Pööks wao", "wasses däömäöls zu essen gäöb" oder von wo aus man in Linden früher "am waatesten kucken" konnte. Es folgt ein Mitmach-Sprachkurs in der ßpräöche.

Der für den 24. Juni 2016 in der Gaststätte „Lorberg“ angekündigte Mitmach-Sprachkurs muss leider entfallen.

Veranstaltung am Donnerstag, 23. Juni um 19.30 Uhr in der Buchhandlung DECIUS, Falkenstr. 10

Eintritt frei, um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0511/441893.

Ein Projekt der Initiative "Lebensraum Linden" zur 775JahrFeier, unterstützt vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: