Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.06.16
Titel:

Fotos Fischerhof: Der Blitzeinschlag und die Wirkung

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Am Nachmittag, den 06.06.2016, zog ein örtlich begrenztes Gewitter über den Stadtteil Linden. Am Bahnhof Fischerhof setzte ein Blitz den Dachstuhl eines von der Bahn AG genutzten vierstöckigen Hauses in Brand. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand hoher Sachschaden.

Datei:
Details2:Der Dachstuhl brandte aus.

Fischerhof 24
Um 16:43 Uhr erhielt die Regionsleitstelle zunächst die Meldung über einen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag in der Straße Fischerhof 24. Flammen sollten aus dem Dach schlagen. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug in Marsch gesetzt.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bestätigte sich die erste Meldung. Flammen schlugen aus dem Dachstuhl eines viergeschossigen von der DB-AG als Sozialgebäude genutzten Hauses. Umgehend drangen zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche sowie Brandbekämpfung in das Gebäude ein. Parallel begannen die Brandschützer das Feuer über zwei Drehleitern mit so genannten Wenderohren zu bekämpfen. Die Personensuche ergab, dass sich keine Menschen im Gebäude aufhielten. Der direkte Innenangriff im Dachbereich musste aufgrund einstürzender Dachteile zunächst unterbrochen werden. Der Außenangriff über die beiden Drehleitern zeigte schnell Wirkung, so dass bereits um 17:20 „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Im weiteren Verlauf nahmen die Einsatzkräfte Teile der Dachhaut auf, um an Glutnester zu gelangen. Zudem schaltete eine Fachfirma das Gebäude stromlos. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr wurde das Haus für Personen komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden, ist jedoch als erheblich zu bezeichnen.

Im Einsatz waren hier insgesamt 31 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen.

Text: Feuerwehr Hannover

öl/07.06.2016

Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4:Das Gebäude war nur mit Sozialräumen belegt, wie Umkleide- und Pausenräume.
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: