Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.06.16
Titel:

"Treffpunkt gute Zukunft" bei "Lust auf Linden-Süd 2016"

Link:www.wissenschaftsladen-hannover.de
Details:Nachhaltiges Kennenlernen beim "Treffpunkt gute Zukunft"

„Lust auf Linden Süd!“, das Deisterstraßenfest in Linden, am 11.06. wird in diesem Jahr um den Aktionsbereich "Treffpunkt gute Zukunft" ergänzt.

Neben Infoständen, die sich rund ums Thema "Nachhaltige Lebensstile" drehen, wird es eine Bühne geben, auf der für Livemusik gesorgt ist. Die Frage nach dem "wie wollen wir in Zukunft leben?" steht hierbei im Vordergrund. Zusätzlich sind Experten und Gäste aus Politik und Umweltinitiativen geladen und werden mit den Besuchern in den Dialog treten.

Hannover autofrei – im Stadtteil, kleiner aber fein

Wer sich an den Autofreien Sonntag in der Innenstadt mit über 90.000 Besuchern erinnert fühlt, liegt ganz richtig. Aber natürlich soll es hier viel kleiner werden. Dennoch, die Idee ist „Die großen globalen Themen von Klimaschutz bis zu den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen in unseren eigenen, lokalen Kontext zu bringen.“ sagt der Projektleiter Felix Kostrzewa vom Verein Wissenschaftsladen Hannover.

Besondere Gäste im Dialog

Zu den Gästen zählen unter anderem Edelgard Bulmahn, Vizepräsidentin des deutschen Bundestags und Vorsitzende von "Lebendiges Linden e.V.". Außerdem erwarten die Besucher musikalische Einlagen von Matthias Wessolowski und einem Act des 15-jährigen Poetry Slammers Finn Ummen aus Minden.

„Dass wir uns in einer Zukunft treffen werden, ist ja ganz klar.“, sagt Kostrzewa „wir wollen an diesem Tag gern zeigen, welche Initiativen sich schon für eine gute Zukunft engagieren. Probleme gibt es viele, aber es gibt auch Lösungen und Ideen. Darüber kann man auch sprechen!“

Dabei soll es beim Stadtteilfest familiärer und nachbarschaftlicher sein, als beim großen Klimafest Ende Mai in der Innenstadt. Auch die beteiligten Initiativen haben einen direkten lokalen Bezug, sodass man sich auch über gemeinsame Vorhaben für den Stadtteil unterhalten kann. Nachbarschaftlichkeit und Gemeinschaft für eine gute Zukunft, hat laut Kostrzewa auch den Vorteil, dass Ressourcen geschont und gleichzeitig das eigene Wohlbefinden steigt. Also ein Win-Win für Menschen und Umwelt fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Ein Nachmittagsprogramm und eine Fahrradstraße

Von 14 Uhr bis 18.30 wird die Bühne und der Treffpunkt gestaltet. Angrenzend wird dazu die Charlottenstraße für einen Nachmittag zur Fahrradstraße erklärt. Auch hier wird mit Partnern für Aktionen gesorgt, zum Beispiel engagiert sich die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. mit einem kostenlosen Fahrradcheck für alle Besucher. Für PKW ist die Straße in der gesamten Zeit gesperrt!

Nachbarschaftlichkeit, Gemeinschaft und eine familiäre Athmosphäre

In Linden etwas zu tun ist die Absicht des veranstaltenden Vereins und Nachbarschaftlichkeit und Gemeinschaft für eine gute Zukunft, hat laut Kostrzewa auch den Vorteil, dass Ressourcen geschont und gleichzeitig das eigene Wohlbefinden steigt. Also ein Win-Win für Menschen und Umwelt fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.


Am Projekt beteiligt, mit Ständen oder Beiträgen, sind außerdem:

| Bürgerbüro Stadtentwicklung e.V.
| Gemeinwohlökonomie Regionalgruppe
| Transition Town Hannover e.V.
| Cradle2Cradle Regionalgruppe
| Cafe S – Projekt
| Mitmachküche Faust-Gelände
| fairkauf eG
| UK Flüchtlingsunterkunft Siloah
| Zukunftswerkstatt Ihme Zentrum e.V.


Der Treffpunkt gute Zukunft wird gefördert durch

| Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
| FB Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover (beantragt)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: