Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.05.16
Titel:

Ausstellung: Fotografie bei Hanomag ab 26.05.2016

Link:www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Ausstellungen/Fotografie-bei-Hanomag
Details:Dass bei Hanomag nicht nur produziert, sondern auch fotografiert wurde, dokumentiert diese Ausstellung vom 26. Mai bis 30. Juni in der Halle 96.

Die Hannoversche Maschinenbau AG (HANOMAG) gehörte mehr als 150 Jahre zu den führenden Lokomotiv- und Fahrzeugherstellern in Deutschland. "Wo so viele Leute arbeiteten und produzierten, da wurde auch fotografiert!", so Alfred Büllesbach, Geschäftsführer der Bildagentur VISUM. Mit dieser Vorstellung kontaktierte VISUM die HANOMAG Interessengemeinschaft, einen Verein, der seit Jahrzehnten die Geschichte des Unternehmens aufarbeitet. Und tatsächlich existiert dort ein riesiger Schatz interessanter Aufnahmen. Dieser Schatz wurde und wird von Andreas Asche, PHOENIX Werbung, Service & Communication digital zusammengetragen; für Druckprodukte optimiert, durch Bildbearbeitung brillant sowie teilweise durch Bildrestaurationen wieder sichtbar gemacht, weiter ausgebaut und gesichert. Erstmalig gibt nun eine Ausstellung Einblicke in die Industriefotografie der HANOMAG. Gezeigt wird die Ausstellung in der Halle 96 auf dem ehemaligen HANOMAG-Gelände in Hannover. In der HALLE 96 arbeiten heute mehr als 30 Firmen der Werbe-und Medienbranche unter einem Dach, darunter auch VISUM. "Die Fotos am historischen Ort und an einer Nahtstelle zwischen alter und neuer Wirtschaft zu zeigen, hat seinen besonderen Reiz. Mit der Kraft der Fotografie arbeiten die Firmen damals wie heute", so Alfred Büllesbach. Zur Ausstellung ist ein gleichnamiges Buch mit 111 teilweise bislang unveröffentlichen Aufnahmen erschienen.

Termine

26.05.2016 bis 30.06.2016
montags, dienstags, mittwochs, donnerstags, samstags, sonntags
von 10:00 bis 16:00 Uhr

HALLE 96
Hanomaghof 2
30449 Hannover

Vernissage: Donnerstag, 26. Mai 2016, 18.30 Uhr

Datei:
Details2:Die Fotoausstellung erinnert an den ehemals größten Industriebetrieb Hannovers.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: