Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.05.16
Titel:

Wasserstadt: Ortspolitiker geben "Grünes Licht" für Bebauungsplan und Vertrag

Link:www.wasserstadt-dialog.info
Details:Die Ortspolitiker von Stadtbezirksrat Linden-Limmer und Sanierungskommission haben am Mittwochabend mehrheitlich den Verwaltungsdrucksachen zur Wasserstadt Limmer zugestimmt. Aufgrund der Befassung mit zahlreichen Änderungsanträgen dauerte die gemeinsame Sitzung der beiden Gremien im Freizeitheim mehr als zweieinhalb Stunden.

Es ging um die Entlassung des ersten Bauabschnittes der Wasserstadt aus dem Sanierungsgebiet Limmer, um den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 1535 "Wasserstadt Limmer Ost" sowie um den zwischen den Investoren der Papenburg-Gruppe und der Stadtverwaltung ausgehandelten Städtebaulichen Vertrag.

"Der Knoten ist endlich geplatzt", freute sich SPD-Fraktionsvorsitzender Eike Geffers nach der Sitzung. Auch sein eigener Änderungsantrag auf Streichung des sogenannten "Qualitätsteams" im Vertrag fand eine Mehrheit. Demnach sollen Bauanträge nicht von einem Team unter Leitung der Architektin Ingrid Spengler "überwacht" werden, sondern allein auf Grundlage des Bebauungsplans und der Bauordnung entschieden werden. Auch anderen, die Vielfalt der Bebauung "einengenden" Vorschriften erteilten die Ortspolitiker eine Absage.

Gleich zu Beginn der Sitzung hatte Geffers gegen eine Vertagung der Beschlussfassung votiert, um die Pläne nicht zu verzögern. Am Ende der weiteren Beratungsfolge steht nun nach dem Bauausschuss der städtische Verwaltungsausschuss. Stimmt der zu, kann schon im Sommer die Öffentliche Auslegung des Plans für die Dauer eines Monats erfolgen. In diesem Zeitraum kann jedermann noch einmal kritisch Stellung nehmen.

(wobe)
Datei:
Details2:Bei einem Ortstermin am 11. Mai konnten die Politiker sich über das Wasserstadt-Baugebiet informieren

Datei2:
Details3:Mitglieder der Kommission Sanierung Limmer stimmen am 18.Mai ab
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: