Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.05.16
Titel:

Europäischer Nachbarschaftstag in Linden-Süd und ganz Europa am 27.05.2016 - das volle Programm

Link:www.nachbarschaftstag-hannover.de
Details:„Europäischer Nachbarschaftstag in Linden-Süd und ganz Europa“ - am Freitag, den 27.05.2016, von 15-22:30 Uhr
an 6 Veranstaltungsorten in Linden-Süd

Am 27. Mai wird in Linden-Süd mittlerweile zum sechsten Mal „Das Fest der Nachbarn“ am Europäischen Nachbarschaftstag gefeiert. An sechs unterschiedlichen Standorten im Stadtteil können sich Nachbarn ab 15 Uhr mal anders als im Alltag „zwischen Tür und Angel“ begegnen und Zeit füreinander nehmen. Die Aktionen werden selbstständig und dezentral von Nachbarn und im Stadtteil bekannten Einrichtungen in gemeinsamer Kooperation organisiert und durchgeführt. Alle Aktionen sind offen für jedermann und das Angebot ist sehr vielfältig.

Organisiert wird der „Europäische Nachbarschaftstag“, der seinen Ursprung 1999 in Paris hatte und von dort immer noch koordiniert wird, vom europäischen Dachverband der sozialen Wohnungswirtschaft CECODHAS. In Hannover läuft das Anmeldeverfahren über die kommunale (Immobilien-)Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbh (GBH). Die Organisation des hannoverschen Gesamtrahmens erfolgt in enger Kooperation mit der Stadt Hannover (FB Soziales).

Mittlerweile finden an diesem Tag 38 Aktionen in 18 Stadtteilen statt (siehe offizielle Pressemitteilung der LHH).
Gesamteuropäisch betrachtet, ist „das Fest der Nachbarn“ in den letzten Jahren zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Im Jahre 2014 haben sich daran europaweit über 15 Millionen Menschen in 35 Staaten beteiligt. Und das Fest wächst weiter, über die Grenzen Europas hinaus. Sodass sich immer mehr der Name „Das Fest der Nachbarn“ anstatt des „Europäischen Nachbarschaftstages“ durchsetzt.

Die Grundidee des Festes lautet: Die Bewohner eines Stadtteils laden ihre Nachbarn zu einem selbst organisierten
Beisammensein ein. So kommt man ins Gespräch, lernt sich kennen, kann Kontakte und Freundschaften schließen, Vorurteile abbauen und den Grundstein für ein gutes und solidarisches Miteinander legen. „Die Aktionen sind offen gestaltet. Jeder Nachbar ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf viele neue Kontakte und gute Gespräche zum Wohle Aller!“ (Carsten Tech, Quartiersmanagement Linden-Süd)

Die sechs Aktionen in Linden-Süd

1.) Das „Normal in Linden – NIL“, der Treffpunkt der Lebenshilfe in Linden-Süd öffnet seine Tore mit „Kaffee + Kuchen für alle Nachbarn“ von 15-17 Uhr im Begegnungszentrum in der Charlottenstraße 1 / Kontakt: Kendrick Macasero Tel.: 45913837 „Das „Normal in Linden“ freut sich wie in jedem Jahr darauf, einen Beitrag zum europäischen Nachbarschaftstag zu leisten. Es sind immer besondere und doch ganz „normale“ Begegnungen in unserem Begegnungszentrum.“ (Kendrick Macasero, NORMAL in Linden, Lebenshilfe)

2.) Die Kreativwerkstatt Kreofant (vom Netzwerk Lebenskunst e.V.) in der Deisterstraße 73 haut in die Tasten: „Happy Hands“ – Schnuppert rein in die „Welt der Klaviermusik“ ohne Noten von 16-18 Uhr. Das dürfte witzig werden! / Kontakt: Sabine Opiela, Tel. 89851552 „Jeder Mensch ist musikalisch. Bei Happy Hands wollen wir dieses Talent aus unseren Nachbarn herauskitzeln“ (Sabine Opiela, KreoFant, Netzwerk Lebenskunst)

3.) „Bowling, Spaß, Spiel & Genuss für die ganze Familie“ – Aktionen im Hof des Treffpunkts Allerweg von 17-19 Uhr mit dem Caritas Familienzentrum St. Vinzenz und der Schwangerschaftsberatung Donum Vitae. Hier werden die neuen Bowlingmeister für Linden-Süd gesucht. Pokalübergabe um 19 Uhr! Kontakt: Elke Njai, Tel. 443053 „Das gemeinsame Bowling für Kinder und Erwachsene mit Pokal auf dem Europäischen Nachbarschaftstag ist mittlerweile schon zu einer
traditionellen Stadtteilmeisterschaft geworden!“ (Elke Njai, Caritas-Familienzentrum St. Vinzenz)

4.) „Grill- und Kinoabend im Treffpunkt Allerweg“ – eine Gemeinschaftsaktion der Stadtteilkulturarbeit Linden-Süd und GemiDe (Verein zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements von MigratInnen und eingebürgerten Deutschen). Ab 19 Uhr wird im Innenhof gegrillt und anschließend der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gezeigt. Kontakt: Bettina Kahle, Tel. 168-44667 „Mit dem Grill- und Kinoabend wollen wir gezielt verschiedene Kulturen zusammenbringen!“ (Bettina Kahle, Kulturbüro Linden-Süd)

5.) „Gemütliches Beisammensein im Viertel am Volkspark“ ab 15 Uhr bis open end mit kulinarischen Genüssen (Kaffee & Kuchen etc.), guten Gesprächen und einer offenen Befragungsaktion zum Spielplatz im Quartier. Treffpunkt ist wie im letzten Jahr der leerstehende Kiosk im Sporlederweg! Kontakt: Martin Lange, Tel.123-7775 „Wir wollen diesem spannenden Viertel in Linden-Süd weiter auf den Zahn fühlen und mit den Bewohnern ins Gespräch kommen.“ (Martin Lange, Dipl. Geograph)

6.) „Interkulturelles Grillen im Nachbarschaftsgarten Charlottenstraße“ ab 16 Uhr (auf Höhe Charlottenstr. 104) – 19 Uhr. Hier treffen sich nicht nur die GärtnerInnen der Parzellen, sondern auch Nachbarn und Interessierte zum gemeinsamen Plausch. Speis und Trank darf mitgebracht werden, Grills stehen kostenfrei bereit. Kontakt: Eberhard
Irion, Internationale Stadtteilgärten, Tel. 2604110 „Wir wollen mit unserer Teilnahme am Fest die Gemeinschaft der Gärtnernden untereinander stärken!“ (Jens Stelzer, Pico-Bello, MSV e.V.)
--
Carsten Tech, Quartiersmanagement Linden-Süd / Tel. 0178-4505-671

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: