Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.05.16
Titel:

Ihme-Zentrum und ein frischer Wind ...

Link: 
Details:Die offizielle und eine inoffizielle Seite entwickeln sich.

Torsten Jaskulski geht als Verwalter des Ihme-Zentrums neue Wege. Er verwaltet seit Sommer 2015 sowohl für die Alteigentümer, als auch für den neuen Investor das Ihme-Zentrum.
Er streckt dem Stadtbezirk die Hand entgegen.
Mit den Handelstreibenden und Bewohnern von Linden wollen wir ins Gespräch kommen und auch Anregungen annehmen. Wir sehen uns als integraler Bestandteil des Bezirks, wollen nicht mehr die Trutzburg sein, wir wollen Fenster und Türen öffnen, mit Ihnen ins Gespräch kommen, um zu zeigen, dass dieses Ihme-Zentrum mehr ist als Beton.”.
Diese Botschaft kam überwiegend gut an beim Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden im März. Niemand will einen „Konsumtempel“, sondern gemischte Aktivitäten, wozu auch Initiativen gehören.
Es wird auf Dialog gesetzt, der vom Wirtschaftsforum gerne unterstützt wird, so der Leiter Peter Hoffmann-Schoenborn.
Der Ihmeuferweg wird derzeit saniert und es laufen die Verhandlungen zur Ansiedlung von Geschäften wie bspw. Edeka und anderen. Mehr hier

Für eine andere, inoffizielle Seite der Aktivitäten steht Constantin Alexander. Er sieht „einen Weg, wie aus dieser vermeintlichen Ruine ein Leuchtturm für positiven Wandel werden kann.
Eine Reihe von Aktivitäten und ein positives Medienecho zeigte Wirkung.
Was früher vielen nur als reine Last galt, entwickelt heute das Image eines chancenreichen Betätigungsfeldes.
Constantin Alexander ist Nachhaltigkeitsberater und Politikwissenschaftler. Er wohnt selbst im Ihme-Zentrum und verfolgt nach eigenen Aussagen keine finanziellen Interessen.
Inzwischen wurden neben Veranstaltungen, Führungen und Internetseiten auch ein Verein „Zukunftswerkstatt Ihmezentrum“ gegründet mit prominenten Mitgliedern wie Hans Mönninghoff (ehem. Dezernent), Jan Sedelies (HAZ), Gerd Runge (Architekt) und anderen.
Mehr hier

Klaus Öllerer
06.05.2015

Datei:
Details2:Der Ihmeuferweg führt wie eine Galerie am Gebäude entlang und wird gerade saniert.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: