Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.05.16
Titel:

Medienhaus: Heute um 20 Uhr Atef Abu Saif "Frühstück mit der Drohne - Tagebuch aus Gaza"

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Vortrag - Gesellschaftskritik

Mi. 11.05.2016, 20 Uhr

Atef Abu Saif, "Frühstück mit der Drohne - Tagebuch aus Gaza"

Am 7. Juli 2014 beginnt der bisher letzte der vielen Kämpfe um den Gazastreifen. Inmitten aller Pressestimmen zum Geschehen tauchen in den führenden Zeitungen der Welt Tagebuchtexte auf. Ihr Autor: Atef Abu Saif, ein in der arabischen Welt bekannter Romancier. Er hält fest, was um ihn herum geschieht. Wie er mit seiner Frau den Alltag bewältigt. Wie er seinen Kindern zu erklären versucht, warum sie nicht mehr auf die Straße dürfen. Wie er mit der Angst kämpft, wenn vor dem Fenster die Drohne surrt.

In 51 Tagebucheinträgen, vom ersten bis zum letzten Tag des Krieges, ohne Polemik, ohne Schuldzuweisungen, erzählt Atef Abu Saif das Unvorstellbare. Von Tragödien, von Verzweiflung, von gegenseitiger Hilfe, von heiteren Momenten trotz allem und von einer unausrottbaren Zuversicht der Menschen.

"Ich habe selten etwas so eindringliches und gleichzeitig so schrecklich trauriges gelesen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mitten drin in diesem Gefühl von Krieg, in dieser Angst die Familie zu verlieren, das Leben zu verlieren. Sehr lesenswert." Zozan Mönch Radio Bremen

"Dieses Buch brennt sich ins Gedächtnis. Atef Abu Saif bietet Einblicke, die kein Außenstehender leisten kann." Channel4

"Ein unverzichtbares Stück Literatur. Ein Buch, das man definitiv lesen muss."
Daisy Kidd, Now Then Magazine

Atef Abu Saif ist 1973 in Jabalia, im Gazastreifen, geboren. Er studierte Englisch an der Universität in Birzeit, Politikwissenschaften in Bradford und doktorierte in Soziologie am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. An der Universität von Gaza-Stadt unterrichtet er Politikwissenschaften und Kreatives Schreiben, ist Journalist und Schriftsteller. Sein fünfter Roman A Suspended Life stand 2015 auf der Shortlist für den International Prize for Arab Fiction (»Arab Booker«). Er lebt mit seiner Frau und seinen fünf Kindern im Gazastreifen.

Anschließend Podiumsdiskussion mit:

Raif Hussein (Deutsch-Palästinensische Gesellschaft), Inge Höger (MdB / DIE LINKE)

In Kooperation mit dem NLQ Hildesheim.

Eintritt Frei !
--
Medienhaus Hannover
Schwarzer Bär 6
30449 Hannover
0511 - 441 440
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:Atef Abu Saif
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: